In West Hampstead im Nordwesten Londons säumen viktorianische Reihenhäuser die Straßen. Eines davon hat ConForm Architects für einen privaten Bauherren 2023 umgebaut und erweitert.
Dunkle Räume mit niedrigen Decken prägten zuvor das Erdgeschoss des vierstöckigen Hauses. Zudem war der Garten mit altem Baumbestand nur schwer zugänglich. Die Architekt*innen planten daher einen Anbau, der mehr Weite und Großzügigkeit schafft. Bei der Gestaltung orientierten sie sich an den Nachbarbauten auf der anderen Straßenseite, die mit Vorsprüngen, Erkern und Terrakottasäulen aufwarten. Der neue Baukörper schiebt sich mit einer Größe von 97 Quadratmetern und abgeschrägter Ecke in den Garten. Über ein trapezförmiges Oberlicht werden der hintere Wohnbereich und die Küche natürlich belichtet. Ganz ähnlich realisierten es Bureau de Change bei einer Wohnhauserweiterung, ebenfalls in London.
Der Anbau wirkt durch seine Materialität massiv und folgt einer strikten Dreiteilung, die sich sowohl innen als auch außen durch das gesamte Volumen zieht. Das terrakottafarbene Dach fügt sich in das Bild der alten Backsteinfassade. Es ist auch aus der Ferne kaum zu erkennen. Einen deutlichen Kontrast erzeugen die schweren, grünen Terrazzosäulen, die auf einem umlaufenden hellgrauen Betonsockel ruhen und so besonders hervorstechen.
Der Sockel zieht sich weiter in den Innenraum und kann hier als Sitzbank genutzt werden. So fügt er sich nahtlos in das mit Einbaumöbeln gestaltete Interieur ein. Auch im Garten ist der Sockel als erhöhte Terrassenfläche wiederzufinden. Ein Gestaltungselement, das bereits Architecture for London für ihre Erweiterung eines Reihenhauses im Londoner Stadtteil Islington nutzten.
London ist für seine Anbauten bekannt und kürt mit dem eigens für dieses Thema initiierten Preis, dem „Don’t Move, Improve!“-Award, jährlich die besten Hauserweiterungen. (sin)
Zum Thema:
Mehr zu An- und Umbauten an und in englischen Reihenhäusern haben wir in einem Themenpaket zusammengestellt.
Mehr zu Terrazzo gibt es außerdem bei Baunetz Wissen.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
arcseyler | 02.08.2024 15:57 Uhr....
Der Anbau muss Fragment des Gartenformats sein und bleiben. Hier ggf. mittels der Diagonale über die gesamte Breite.