RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Alvaro_Sizas_Haus_auf_Mallorca_742848.html

24.02.2009

Kuben überm Meer

Alvaro Sizas Haus auf Mallorca


Das Grundstück dieses kürzlich fertiggestellten Ferienhauses, entworfen vom portugiesischen Architekten Alvaro Siza, liegt an einem steilen Hang im Norden der Baleareninsel Mallorca, 26 Meter oberhalb des Meeresspiegels.

Inspiriert wurde der Architekt durch die felsige Landschaft: Er entwarf ein Gebäude, dass aus mehreren ineinander verschachtelten Kuben besteht, die sich auf einer 22 Meter großen Grundplatte aufbauen.
Das Gebäude besteht aus drei mehrgeschossigen Blöcken, die an einem gemeinsamen Band einandergereiht wurden. Dieses Band dient als verbindendes Element sowie als zentrale Erschließung der Blöcke untereinander.

In die Blöcke wurden Volumen unterschiedlicher Größe aus- und eingeschnitten. Durch die Ausrichtung der Kuben in verschiedene Richtungen ergeben sich zwischen den Blöcken Lücken und Freiflächen. Zwischen dem östlichen und westlichen Block entsteht so ein Einschnitt der den Hauptzugang zum Gebäudekomplex beinhaltet.
Der nördliche, etwas von den beiden anderen abgesetzte, autarkere Block enthält eine separat zu nutzende Gästeeinheit.

Alvaro Siza wird übrigens am 26. Februar 2009 mit dem bei Architekten international begehrten Preis, dem „National and International Awards for Architectural Excellence" ausgezeichnet, der alljährlich vom Royal Institute of British Architects (RIBA) vergebenen wird.


Kommentare:
Kommentare (11) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

25.02.2009

Schluss mit der Debatte?

Baukultur-Diskussion um Berliner Schloss

24.02.2009

Kulturmeile

Wettbewerb in Stuttgart entschieden

>