In Wolfsburg lässt sich so viel Alvar Aalto erleben wie sonst nirgends außerhalb von Finnland – drei öffentliche Gebäude hat der finnische Architekt in der niedersächsischen Stadt gebaut: das Alvar-Aalto-Kulturhaus, die Heilig-Geist Kirche und das Stephanus Gemeindezentrum. Das 60. Jubiläum des Kulturhauses nahmen die Stadt Wolfsburg und die Alvar Aalto Stiftung deshalb zum Anlass, die jährlich stattfindende „Alvar Aalto Week“ zum ersten Mal in Deutschland auszurichten. Am Donnerstag, 1. September 2022 eröffnet die Veranstaltungswoche rund um Architektur, Kunst und Kultur in der Stephanuskirche.
Während der zehn Tage laden über vierzig Veranstaltungen ein, das bauliche und geistige Erbe Aaltos in Wolfsburg zu feiern, unter anderem in Form von Konzerten, Ausstellungen, Vorträgen, auch ein Kochabend und ein Sprachkurs findet statt. Während „Architektur im Dialog“ präsentiert Juho Grönholm Projekte seines finnischen Architekturbüros Ala Architects, darunter die Oodi Bibliothek in Helsinki, und setzt sie stilistisch und ideologisch in Bezug zu den Bauten Aaltos.
Die Eröffnungsveranstaltung wird von dem Forum Architektur der Stadt Wolfsburg in Kooperation mit der Stephanusgemeinde, dem Jungen Theater und der Musikschule der Stadt ausgerichtet. Neben Kai-Uwe Hirschheide (Stadtbaurat Wolfsburg), Tommi Lindh (Managing Director der Alvar Aalto Stiftung, Helsinki) und Dennis Weilmann (Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg) wird die finnische Botschafterin in Deutschland Anne Sipiläinen ein Grußwort sprechen.
Eröffnung: Donnerstag, 1. September 2022, 18 Uhr
Alvar Aalto Week: 1. bis 11. September 2022
Ort: Stephanuskirche, Detmeroder Markt 6, 38444 Wolfsburg
Teilnehmerzahl zur Eröffnungsveranstaltung begrenzt. Anmeldung erforderlich unter: forum.architektur@stadt.wolfsburg.de
Zum Thema:
Programm und weitere Informationen unter: www.wolfsburg.de/alvar-aalto
Auf Karte zeigen:
Google Maps