- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
05.01.2007
Lärmschutzwand
Altenheim bei Zürich eingeweiht
In Altstetten/Schweiz hat das Basler Architekturbüro Miller & Maranta eine neue Seniorenresidenz errichtet. Das meldet die NZZ am 5. Januar 2007.
Der sechsgeschossige Neubau bildet eine „Lärmschutzwand“ entlang der Badenerstraße. An der Spirgartenstraße springt der Bau zurück und bietet einen bepflanzten Vorplatz am Haupteingang. Miller & Maranta waren 2003 als Sieger aus einem eingeladenen Wettbewerb für den Bau hervorgegangen. Ihr monolithischer Baukörper aus Gussstein (Weisszement und Jurakalk) wird von beigem Kalkstein und Bändern aus Fenstern und Loggien geprägt. Bauherr war die Stiftung Spirgarten.
Zu den 68 1,5- und 2-Zimmerwohnungen und 18 Pflegezimmern kommen ein Empfang, ein Café-Restaurant, Kamin-Zimmer, Wasch- und Coiffeur-Salon auf insgesamt 7.000 Quadratmeter Fläche. Die Wohnungen liegen im ersten bis vierten Obergeschoss, der Pflegebereich im Attikageschoss mit großer Terrasse. Die Räume im Parterre haben Eichenparkett und große Panoramafenster. Die beiden Erschließungstürme an den Schnittpunkten der drei Flügel sind freistehend und bilden kleine Lounges.
Kommentare:
Meldung kommentieren