- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.01.2005
Planning the Future
Albert Speer gewinnt Wettbewerb in Foshan/China
Das Frankfurter Architekturbüro Albert Speer & Partner (AS&P) in Zusammenarbeit mit D. Grösel und D. Chen hat am 22. Dezember 2004 den 1. Preis (80.000 US-Dollar) beim städtebaulichen Wettbewerb Foshan Sanshui/China gegen acht internationale Mitbewerber gewonnen.
Die Stadt Sanshui liegt nordwestlich von Hongkong in der Provinz Guandong im Perlflussdelta. Ziel des Wettbewerbs war es, diesem bislang am Rand der städtischen Agglomeration Kanton liegenden Bereich „eine neue Bedeutung zu geben“ (Pressemitteilung).
Das von AS&P entwickelte Konzept baut auf den Prinzipien der Nachhaltigkeit auf: Siedlungskonzentration in unterschiedlicher Dichte und Ausprägung, starker Einbezug von Landschaft und Grünraum, Reduktion des Individualverkehrs sowie der Erhalt bestehender Siedlungsteile.
Zum südlich angrenzenden Perlfluss hin wurde in einer großen Geste das Image von Sanshui als „Kopf des Drachens“ neu bestimmt. Die Vertiefung der Projektplanung ist vom Auftraggeber bereits zugesagt.
Albert Speer hält am 12. Januar 2005 um 19 Uhr im Museum Villa Stuck in der Prinzregentenstraße 60 in München einen Vortrag zum Thema „Schanghai - Planning the future?“
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren