- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.11.2023
Experimentieren im Rathausblock
Aktionstage in Berlin
Seit 20 Jahren organisiert das Institut für kreative Nachhaltigkeit (id22) die Experimentdays. Diese haben es sich seither zur Aufgabe gemacht, Menschen zu einem Thema zu vernetzen, das uns alle betrifft: Wohnen. Berlin und der Raum um die Stadt herum verändern sich drastisch: Die Region wächst, Bodenpreise und Mieten steigen. Ziel der Aktionstage ist es, den Austausch zwischen Wohnraum- und Projektsuchenden und Menschen, die Wohnraum fördern und entwickeln, anzutreiben.
Vom Dienstag, 7. bis Samstag, 11. November 2023 haben Interessierte die Möglichkeit, an Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Musik- und Kunstveranstaltungen teilzunehmen. Der diesjährige Hauptstandort ist das Modellprojekt Rathausblock in Kreuzberg. Zukünftig soll in dem auch als Dragoner Areal bekannten Stadtquartier Raum für Arbeits- und Kulturangebote, soziale Dienstleistungen und bezahlbare Wohnungen geschaffen werden.
Mehr als 40 Projekte, Initiativen und Netzwerke kooperieren in diesem Jahr. Den Beginn der Projekttage bilden am Dienstag, 7. November 2023 um 18 Uhr eine Führung durch das Haus der Statistik, für das vor Kurzem ein Werkstattverfahren für die Freiraumgestaltung entschieden wurde, und eine parallel stattfindende Diskussion über die Wahrnehmung und Wirksamkeit von munizipalistischen Initiativen.
Am Samstag, 11. November 2023 lädt der Wohn_Wende_Raum ganztägig zur Vernetzung bei zahlreichen Veranstaltungen im Rathausblock ein.
Termin: 7. bis 11. November 2023
Ort: verschiedene Orte im Rathausblock, Mehringdamm 20, 10961 Berlin; teils stadtweit
Das ausführliche Programm mit allen Veranstaltungen gibt es hier. Um Anmeldung wird gebeten.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Veranstaltungsort: Kiezraum im Dragonerareal
Experimentdays 2018
Haus der Statistik
Experimentdays 2018
Bildergalerie ansehen: 5 Bilder