Vom 15. bis 24 August 2003 findet in Düsseldorf eine Sommeraktion des Stadtbauamtes unter dem Motto „PlatzDa!“ statt, mit der die Planer den öffentlichen Raum stärker in das Bewusstsein der Einwohner rufen wollen. PlatzDa! steht für die Gestaltung der Düsseldorfer Plätze. Das Stadtplanungsamt hatte in diesem Rahmen schon einen Wettbewerb zur Gestaltung einer Promenade zwischen Worringer Platz und Rhein ausgeschrieben (siehe BauNetz-Meldung vom 18.12.2002).
Auf dem Programm des Aktionssommers stehen Musik, Literatur, Film und Tanz. Führungen unter anderem von Joseph A. Kruse, Engelbert Oxenfort, Manes Meckenstock oder Krimi-Autor Horst Eckert sollen die Stadt aus einem neuen Blickwinkel zum Erlebnis werden lassen.
Zu den Veranstaltungen gehören ein Tango-Abend im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 15.August 2003 am Grabbeplatz, die Auseinandersetzung mit stadträumlichen Aspekten in Fellinis „Roma“ und Jacques Tatis „Playtime“ im Schauspielhaus, ein Trommelfeuerwerk am 23. August 2003, Konzerte und weitere Veranstaltungen.