Es gibt viel zu tun für Ole von Beust: Vorgestern feierte er die Grundsteinlegung des Spiegel-Neubaus in der Hafen-City (siehe BauNetz-Meldung vom 26. November 2008), und gestern eröffnete er feierlich die neue Airport Plaza am Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel, die von den Hamburger Architekten gmp geplant wurde (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom 17. August 2006).
Die siebengeschossige Airport Plaza schließt nun die Lücke zwischen den beiden Flughafen-Terminals – ebenfalls von gmp entworfen. Damit hat der Hamburger Flughafen, das größte Drehkreuz des Luftverkehrs in Norddeutschland, nach sieben Jahren Bauzeit seinen Endausbau-Zustand erreicht.
Die Shopping-Plaza bietet auf einer Gesamtfläche von 13.000 Quadratmetern von Mode bis Fisch alles: Auf verschiedenen Bühnen sollen Modenschauen oder Kunst präsentiert werden, während Gastronomiebetriebe wie das Gosch-Sylt-Restaurant mit einem großen Fischangebot natürlich nicht fehlen dürfen. Der Duty-Free-Shop mit einer Größe von 1.400 Quadratmetern wird die größte Einzelhandelsfläche in der neuen Shopping-Plaza einnehmen.
Ab nächsten Donnerstag wird die Airport Plaza offiziell in Betrieb genommen. Die Baukosten werden mit 350 Millionen Euro angegeben.