RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Ai_Weiwei-Ausstellung_in_Muenchen_834841.html

07.10.2009

Zurück zur Meldung

So Sorry

Ai Weiwei-Ausstellung in München


Meldung einblenden

Seit gestern ist bekannt, dass Ai Weiwei seinen Besuch bei der Frankfurter Buchmesse aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hat. Ob er am Sonntag bei der Eröffnung seiner Ausstellung „So Sorry“ in München dabei sein wird, ist unklar. Der chinesische Architekt, Künstler und Regimekritiker gab gegenüber der Süddeutschen Zeitung bekannt, dass er sich nach der Operation noch erholen müsse. Er habe aber außerdem „nicht wirklich Lust auf leere und sinnlose politische Debatten“.

Das Münchner Haus der Kunst zeigt eine Auswahl älterer Werke sowie zwei großformatige, eignes für das Museum entwickelte Arbeiten. Ai Weiwei bezieht sich mit dem Titel der Ausstellung auf die Entschuldigungskultur, mit der Politiker und Vorstände auf globale Krisen reagieren. „Wie konnte sich in China unter kaiserlicher Gewaltherrschaft handwerkliche Raffinesse und Kunstfertigkeit derart entwickeln und entfalten“,  fragt er und ergänzt: „Für mich ist das Haus der Kunst, das in Hitlers Auftrag für die Leistungsschauen deutscher Kunst errichtet wurde, inhaltlich und formal der geeignete Rahmen, um über diese Frage nachzudenken.“

Mit der Installation „Remembering“ an der Museumsfassade möchte Ai Weiwei an das Erdbeben in Sichuan erinnern. Die 9.000 Rucksäcke in fünf verschiedenen Farben verweisen auf die Rücksäcke der im Mai 2008 verschütteten Schulkinder. Das pixelhaft wirkende Großbild erstreckt sich über eine Länge von 100 Metern über die gesamte Fassade und ist mit einer Stahlkonstruktion an den Säulen des Hauses befestigt.

Im August 2009 wurde Ai Weiwei von Sicherheitskräften verprügelt, als er an dem Gerichtsprozess gegen den Mitstreiter Tan Zuoren teilnehmen wollte. Wochen später wurde ein Blutgerinnsel diagnostiziert, und er wurde in einem deutschen Krankenhaus operiert. Nun erhebt der Künstler auf seinem Blog schwere Vorwürfe gegen die chinesische Regierung.

Ausstellung vom 12. Oktober 2009 bis 17. Januar 2010
Vernissage: 11. Oktober 2009, 12 Uhr
Ort: Haus der Kunst, Prinzregentenstraße 1, 80538 München


Zum Thema:

aiweiwei.blog.hausderkunst.de
www.hausderkunst.de
aiweiwei.com


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

07.10.2009

Non Plus Ultra

Höchstes Hochhaus Andalusiens fertig

06.10.2009

Krähennest

Naturzentrum bei Almere von Drost + van Veen

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?