- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.09.2011
Gestreifter Schnürsenkel in Herzogenaurach
Adidas-Zentrale von kadawittfeld fertig
Fertig gestellt und zugeschnürt könnte man in Herzogenaurach diese Woche sagen: Anfang September wurde das „Laces“, die neue Zentrale von Adidas, auf dem Firmen-Campus „World of Sports“, eröffnet und bezogen. „Spikes“ heißt das erste Bürogebäude, das Restaurant für die Mitarbeiter nennt sich „Stripes“, da fehlte der Schnürsenkel noch.
Entworfen wurde der Neubau von dem Aachener Büro kadawittfeldarchitektur, das 2008 den Wettbewerb für sich entscheiden konnten (siehe BauNetz-Meldung vom 14. Mai 2008). Die siebengeschossige Firmenzentrale steht auf dem nördlichen Teil der Herzo Base, einem ehemaligen Kasernenareal, von dem 39 Hektar dem Hauptsitz der adidas Gruppe gehören. Zwischen adidas Brand Center und Adi-Dassler-Sportplatz platziert sich die knapp 62.000 Quadratmeter große Büroschleife. Ringschlüssig sind die Innenräume um das Atrium aufgereiht, das durch freischwebende Verbindungsstege, die „Laces“, den Baukörper gleichsam zu einem vielschichtig beziehungsreichen Bürogebäude zusammenschnüren soll. Überdacht wurde das Atrium, ähnlich wie die Allianz-Arena in München, mit ETFE-Kissen.
Fotos: Werner Huthmacher
Video:
Die Videoreihe ARCHlab ist eine Koproduktion von BauNetz und Prounen Film, mit freundlicher Unterstützung des Goethe Instituts und der Firma GIRA.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren