- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
22.02.2022
Holzbaustein im Stadtoval
Achtfamilienhaus in Aalen von Kayser Architekten
Östlich des Zentrums von Aalen, am nordöstlichen Rand der Schwäbischen Alb, ist in den letzten Jahren das Stadtoval – ein neues innerstädtisches Quartier auf dem Gelände eines ehemaligen Bahnausbesserungswerks – entstanden. Das Stadtentwicklungsprojekt mit 240 Wohnungen, Kita, Hotel und Gewerbeflächen umschließt halbkreisförmig den umgebauten städtischen Kulturbahnhof mit Musikschule, Programmkino- und Theatersaal.
Nach gewonnenem Wettbewerb 2015 realisierten Kayser Architekten (Aalen) für eine Baugemeinschaft zur eigenen Nutzung am Stadtoval ein Achtfamilienhaus als reinen Holzbau und Niedrigenergiehaus. 2020 fertiggestellt, schließt es als Eckhaus die aufgelöste Blockrandbebauung, aus ansonsten massiven Wohnbauten, um einen gemeinschaftlich genutzten grünen Innenhof ab. Das „Holzbaustein“ genannte Gebäude erhielt die „Hugo Häring Auszeichnung“ des BDA, Kreisgruppe Ostwürttemberg 2020 und den Preis „Wohnbauten des Jahres 2021“ des Callwey Verlags.
Die Architekt*innen konzipierten das viergeschossige Haus im KfW-40 Standard als Holzrahmenbau mit vorgefertigten Wandelementen. Sichtbar belassenen sind die Brettstapeldecken. Auf 780 Quadratmetern Wohnfläche entstanden acht unterschiedlich große, nach drei Seiten orientierte Wohneinheiten, jeweils mit überdachter Loggia oder Terrasse.
Einfache Vorhangelemente und senkrechte Stoffmarkisen schirmen die Holzaluminiumfenster und die Loggiabereiche als Sonnen- und Sichtschutz ab. Die detaillierten Fassaden bestehen aus vorgegrauter Fichtenholzschalung. Im unbeheizten, monolithisch aus Sichtbeton ausgeführten Untergeschoss befinden sich die Fahrrad-, Keller- und Technikräume, ebenso der Übergang zur gemeinschaftlichen Tiefgarage im Nachbargebäude. (uav)
Fotos: Rasmus Norlander
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Meldung kommentieren