- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.09.2023
Dokumentieren und Anprangern
Abriss-Atlas Deutschland ist online
5
Patrick | 01.10.2023 10:10 UhrWahnsinn
Es ist doch gerade die junge Generation, die gegen diesen ganzen Wahnsinn auf die Straße geht. Die Beteiligung von A4F lässt vermuten, dass auch bei dem Abrissatlas jüngere Menschen involviert sind. Wir können jetzt das Generationen blame game spielen. Hilft nur nicht, besser ist es das Problem gemeinsam zu lösen. "Klimasekte" ist ein Begriff, der weit rechts von dem bürgerlichen Lager populär ist und wenn Sie damit die das Spektrum von Letzter Generation über FFF hin zu den Naturschutzverbänden und den Grünen meinen, es sind doch genau diese Akteure, die den Fokus auf den Bestand lenken. Somit erschließt sich Ihr Kommentar, lieber Karl, nicht.
4
@karl | 29.09.2023 11:28 Uhrulknudel
sie glauben doch nicht ernsthaft, dass die minecraft/amazon-generation für diese abriss-wut verantwortlich ist..
3
Karl | 28.09.2023 20:16 UhrWahnsinn
Wenn das kein Wahnsinn ist, was dann ? Die Generation Amazon begreift nicht ansatzweise, welche Arbeit und welcher Material- und Energieeinsatz in den Bauten steckt. In Minecraft baut man schnell und variabel. In der Wirklichekeit baut man langsam, dauerhaft und teuer/ preiswert. Es sollte jemand den unbedarften und ungebildeten Tätern in den Arm fallen.
Die Naiven glauben, ein Neubau würde CO² sparen. Der Bau und Abriss und Neubau dieser Häuser braucht soviel Energie, wie nicht zur Verfügung steht. Auch Neubauten sind kein Perpetuum Mobile.
Arme Irre richten maximalen Schaden an. Arme Verirrte der Klimasekte, lernt Physik und berechnet den Energieinhalt des Gebäudebestandes.
2
arcseyler | 28.09.2023 16:41 UhrLudwigshafen schafft sich ab
Erst der ersatzlose Abriss des denkmalgeschützten BASF Hochhauses von HPP. Dann der Abriss der Tortenschachtel, dem zentralen Rundkaufhaus, das bis jetzt ein langjähriges ggf. bankrottes Bauloch hinterlässt. Nun das Hochhaus des Rathauses wegen einer eleganteren Straßenkurve. Ob der Neubau an gleicher Stelle noch etwas wird, entscheidet wohl die BASF Gewerbesteuer und die ist mau.
Zumindest der Rathausabbruch aus behaupteten Kostengründen (Energie und Asbestsanierung) ließe sich noch in eine Sanierung umbiegen. Siehe Bild 1 ganz unten, das 2. von rechts.
Das gute ist doch, das sich die Moderne bewährt, gerade in der Totalsanierung unter Erhalt der grauen Energie im hochwertigen Tragwerk von Großstrukturen.
1
Benedikt Hotze, BDA | 28.09.2023 15:53 UhrBetreuung
Die Info, dass der BDA die Website betreut, bedarf einer kleinen Korrektur. Beigetragen haben alle genannten Institutionen bei der Konzeption und vor allem bei der Einpflege des Startkontingents. Inhaber der Domain sind die A4F. Programmiert und gehosted wurde/wird beim Medienpartner Correktiv CrowdNewsroom.
Richtig ist allerdings, dass der BDA in Person meiner unermüdlichen Kollegin Helen Gräser maßgeblich zum Gelingen des heutigen Launch beigetragen hat. Danke, Helen!
6
Oswald Baumeister | 25.10.2023 01:19 UhrAbriss Fotodokumentation in München
Ich hätte da einige aktuelle Ereignisse in München .
Vorher-und aktueller Status. Profiaufnahmen, kostenlos.
Leider finde ich weder hier noch bei der Umwelthilfe eine Adresse an die ich mich wenden kann , damit ich sie zur Verfügung stellen kann.