RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-AS_P_gewinnt_Wettbewerb_fuer_Buerohaus_in_China_23804.html

17.05.2006

Lingang Baby

AS&P gewinnt Wettbewerb für Bürohaus in China


Wie am 16. Mai 2006 bekannt wurde, hat das Frankfurter Büro AS&P Albert Speer & Partner (Frankfurt) einen weiteren 1. Preis für ein Bauprojekt in China gewonnen. Es handelt sich um ein Büro- und Geschäftshaus in Lingang.

Lingang gehört zu den wichtigsten und größten städtebaulichen
Entwicklungsmaßnahmen zur Entlastung Shanghais. Es liegt etwa 70 Kilometer südlich von Shanghai an der Bucht von Ningbo, in der der neue und größte Tiefseehafen der Welt entstand. Innerhalb des Gesamtgebietes hat AS&P bereits im August des vergangenen Jahres den städtebaulichen Wettbewerb für den Stadtteil Nicheng für 120.000 Einwohner gewonnen (BauNetz-Meldung vom 25. 8. 2006).

Am Tropfensee, dem Stadtzentrum von Lingang, wird zukünftige das politische, kulturelle und wirtschaftliche Kerngebiet etabliert. Das Büro- und Geschäftshaus mit einer Bruttogeschossfläche von 35.000 Quadratmetern liegt an der Hauptachse und soll den Auftakt am 1. Ring um den See darstellen.
Die Architekten gliedern die Baumasse in zwei kubische Bauten, die durch einen gemeinsamen, zweigeschossigen Sockel zusammengebunden werden. Die beiden Gebäudeteile werden durch Proportion und Materialität differenziert: Dem achtgeschossigen Hauptbau mit steineren Flanken und Rot schimmernden Glasfassaden auf der Ost- und Westseite wird ein fünfgeschossiger, vollverglaster Kubus zur Seite gestellt.

Der Baubeginn ist für Juli 2006 anvisiert.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.05.2006

Existiert Rheinland-Pfalz?

Symposium in Kaiserslautern

17.05.2006

Die Gurke bauen

Film über Fosters Swiss Re im Kino

>