Zum Abschluss kommt Ben van Berkel. Am Freitag lädt der Aedes Network Campus Berlin ANCB zu einem finalen Symposium für das internationale Forschungsprojekt „Lighting the Global Workspace“.
Gemeinsam mit universitären Forschungsteams aus allen fünf Kontinenten widmen sich das Metropolitan Laboratory des ANCB und Zumtobel mit ihrer Studie vielfältigen Lichtlösungen in Büros weltweit. Untersucht wurden jeweils zehn Arbeitsstätten in Sydney, Medellín, Berlin, Lagos und Manila; ein Projekt pro Stadt wurde für eine Weiterbearbeitung im Rahmen eines professionell betreuten Workshops ausgewählt.
Das kommende Symposium stellt die komplexen Zusammenhänge zwischen „Licht, Raum, Arbeitsleistung, Wohlbefinden und Produktivität unter Berücksichtigung der technologischen, kreativen, geographischen und psychologischen Bedingungen“ in den Fokus. Internationale Experten diskutieren:
- Ben van Berkel, UNStudio, Amsterdam
„Architecture and its Future“
- Andreas Schulz, Licht Kunst Licht, Berlin/Bonn
- Christina Dreesen, Arup Deutschland GmbH, Frankfurt/Main
„The Complexity of the Workplace Experience“
- Terry West, Grand Rapids Michigan
„A New Literacy In The Creative Era“
Zur Begrüßung spricht
Hans-Jürgen Commerell (ANCB, Berlin), es moderiert
Stefan von Terzi (Zumtobel, Dornbirn). Gleichzeitig werden im Rahmen des Symposiums die Lösungen aus dem Workshop vorgestellt, der Gewinner bekannt gegeben und die Ausstellung eröffnet.
Symposium: Freitag, 20. Februar 2015, 16 Uhr
Ort: ANCB, Christinenstr. 18-19 (Pfefferberg), 10119 Berlin
Eintritt frei, Anmeldung unter:
reply@ancb.de
Zum Thema:
www.ancb.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps