Im Rahmen der in Essen vom 10. bis zum 14. Januar stattfindenden Messe Deubau veranstaltet der Studiengang Architektur Media Management der Hochschule Bochum die Konferenz „Die Ästhetik der Nachhaltigkeit in Architektur und Kommunikation“.
Dabei soll es vor allem um die „Balance von ökonomischen, ökologischen und soziokulturellen Faktoren“ gehen. Mit dabei: Jürgen Steffens von JSWD Architekten stellt das ThyssenKrupp Headquarter in Essen zur Diskussion. Hermann Kaufmann präsentiert den Life Cycle Tower, ein achtgeschossiges Holzhochhaus, das gerade in Vorarlberg errichtet wird, und aus dem Architekturbüro von Henning Larsen berichtet Nachhaltigkeitsmanager Signe Kongebro über „Nachhaltigkeit als Mission“.
Mit zwei weiteren Projekten sollen dann noch die kommunikativen Aspekte von Nachhaltigkeit in der Architektur untersucht werden: Henk Döll aus Rotterdam stellt die erste nachhaltige Disco der Welt vor – einen Tanzclub, in dem der Mensch zum Dynamo wird. Und Lone Feifer präsentiert das europäische Forschungsprojekt Velux Model Home 2020.
Konferenz: 12. Januar 2012, 9.30-14 Uhr
Ort: Messe Essen, Saal Berlin, Norbertstraße, 45131 Essen
Zum Thema:
Anmeldung und weitere Informationen unter:
www.amm-symposium.com/anmelde.asp
Objektbericht zum ThyssenKrupp Headquarter im Baunetz Wissen Glas
Auf Karte zeigen:
Google Maps