- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
12.01.2011
Wohnen in München
9. Baumeister-Architekturquartett
Im Rahmen der BAU 2011 findet in München das 9. Baumeister-Architekturquartett statt. Der Architekt Carsten Roth, der Architekturkritiker Gerwin Zohlen, der Schauspieler und Regisseur Udo Wachtveitl und Baumeister-Chefredakteur Wolfgang Bachmann diskutieren über vier aktuelle Münchner Wohnungsbauprojekte: Isartorpalais (Hans Kollhoff/Maisch Wolf Architekten), Park Side (Aika Schluchtmann), Wohnen im Taxisgarten (03 Architekten) und Residenza Veneziana (Botzenhardt, Zeitler, Blaimberger Architekten).
Die Veranstalter versprechen sich von den ausgewählten Projekten einen spannenden Diskurs, da die Wohnanlagen jeweils einer anderen Architekturauffassung und auch einem anderem Investorenkalkül folgen.
So sind die Baukörper der Wohnanlage „Park Side“ einer schlichten weißen Moderne verpflichtet, während die „Residenza Veneziana“ am Pasinger Stadtpark mit „Rialto-Brücken“ und sogar einer fest vertäuten Gondel im Würmkanal dem Bewohner ein Klein-Venedig vorgaukeln möchte.
Als „Luxusquartier im Stil alter Bürgerhäuser“ wird die innerstädtische Immobilie „Isartor-Palais“ vermarktet. Der Entwurf für diese Brandwandbebauung stammt von Hans Kollhoff. Trotz der angestrebten Eleganz wollte der Investor die Ausführungsplanung des Berliner Architekten nicht weiter verfolgen. Insbesondere die Kosten für die vorgesehene zweischalige Fassade – eine geradezu weltanschauliche Bedingung von Kollhoff – überstiegen seine Kalkulation.
Architekturquartett: 18. Januar 2011, 18.30 Uhr
Ort: Nemetschek AG, Konrad-Zuse-Platz 1, 81829 München
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren