Das Fünen-Archipel im Süden Dänemarks besteht aus über 50 kleinen Inseln und bietet Natur- sowie Sportliebhabern ein vielfältiges Aktivitätenangebot. Seit kurzem befinden sich dort an 19 Standorten 50 kleine Holzhäuser unterschiedlicher Größe, die auf die verschiedenen Bedürfnisse ihrer Besucher abgestimmt wurden. Entworfen hat sie das dänische Büro LUMO Architects.
Wie vergrößerte Bienenstöcke stehen die kleinen Behausungen in der Landschaft verstreut. Außen sind sie mit Holzschindeln verkleidet, die mit schwarz pigmentiertem Holzteeröl behandelt wurden, wodurch sie sich in schlichter Zurückhaltung an ihre Umgebung anpassen. Sind sie aber in Benutzung und die Fensterklappen geöffnet, zeigt sich ihr Inneres in warmen Brauntönen. Zahlreiche kleine runde Fenster sollen zudem verschiedene Ausblicke auf das umgebende Naturschauspiel ermöglichen.
Fünf Haustypen haben die Architekten entwickelt, die von fünf Quadratmetern Größe für den Minimalanspruch bis zu komfortableren 25 Quadratmetern reichen. Die Kleinsten fungieren lediglich als Toiletten- und Waschraum, die Größten bieten Platz für bis zu sieben Personen. Daneben kann der Naturliebhaber auch zwischen Häusern mit Sauna oder Aussichtsplattformen wählen. (ks)
Fotos: LUMO Architects und Jesper Balleby
Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
3
wiebke | 25.11.2015 13:43 Uhreinfach so in der landschaft
ist so.