Seit einigen Jahren sind die dänischen Architekten international unübersehbar geworden. Das Büro 3XN (Kopenhagen) stellt im September in Paris eine Auswahl ihrer aktuellen Projekte aus, die ihre Arbeitsweise und ihre Schwerpunkte für neue Materialien, Technologien und Nachhaltigkeit darstellen sollen (siehe u.a. BauNetz-Meldungen vom 9. Juli 2008 und vom 11. Dezember 2007 ).
1983 gegründet, gehören „3 mal Nielsen“ nach zahlreichen gewonnenen Wettbewerben und internationalen Preisen zu den Top Ten aus Dänemark. Das Büro arbeitet an Projekten in allen Größen – vom Produktdesign bis zum Städtebau. Ihre Entwürfe basieren auf einer skandinavischen Tradition der Funktionalität, Klarheit und Schönheit. Für 3XN ist Architektur ein Dialog, der nie endet. In der Galerie d’Architecture werden ihre Pläne, Modelle und Videos zu sehen sein.
Ausstellung vom 3. bis 25. September 2008, Di- Sa, 11-19 Uhr
Ort: Galerie d’Architecture, 11, rue des Blancs Manteaux, 75004 Paris
Zum Thema:
www.galerie-architecture.fr
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
1
peter | 01.09.2008 16:52 Uhrdrei sterne
auch wenn die bauten mich nicht wirklich umhauen und eher wie die dänische variante von hadi therani aussehen, für die sterne im rednering des berliner hauptbahnhofes hätten sie schon ein dickes lob verdient. aus dieser tristen kiste etwas glam zu zaubern, gehört schon zum schwierigsten, was man so visualisieren kann. respekt.