„Buen“ (Bogen) ist der Arbeitstitel eines neuen Kulturzentrums im norwegischen Mandal, für das das Kopenhagener Architekturbüro 3XN den Planungsauftrag im Dezember 2007 erhalten hat. Zudem haben sie für eine hier vorgesehene Stadterweiterung auch den Masterplan entwickelt.
Das Kulturzentrum sowie eine neue Wohnbebauung mit Ladengeschäften und einem Hotel sollen gegenüber des Zentrums von Mandal auf der anderen Uferseite entstehen. In Proportion und Maßstab orientieren sich die Architekten dabei an den traditionellen Holzhäusern Norwegens.
Auch der Verkehr soll zugunsten einer fußgängerfreundlichen Erschließung auf ein Minimum begrenzt werden. Das Kulturzentrum selbst ist als aus dem Boden „wachsendes“ Volumen geplant, dessen Glasfront und Lobby zum Wasser ausgerichtet sind und deren begrüntes Dach den Nutzern zusätzlichen, spannungsvollen Freiraum mit Ausblick auf die Stadt und das Wasser bieten soll.
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.
2
Dennis | 10.01.2008 14:45 UhrWaldundWiesen
Oder die Bib der Tu Delft UND?
Selbes Konzept! Und?
Wenn sie es gut hin bekommen und es passt an zu dem Ort. Wo in aller Welt liegt das Problem!
Schon mal selber einen rechten winkel gezeichnet oder eine Treppe? Ist auch geklaut bei den Aegyptern!