RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-3LHD_bauen_Kino_in_Zagreb_um_887531.html

09.12.2009

Zurück zur Meldung

Cinema Lika

3LHD bauen Kino in Zagreb um


Meldung einblenden

Wie überall in der westlichen Welt hat auch in der kroatischen Stadt Zagreb die Eröffnung großer Multiplex-Kinos vor den Toren der Stadt den kleinen Kinos der Innenstadt den Garaus gemacht. Doch die Stadtväter in Zagreb haben klug reagiert und einem in ihrem Besitz befindlichen Kino, dem Cinema Lika, neues Leben eingehaucht, indem sie es vom Büro 3LHD (Zagreb) zu einem Zentrum für Tanz umbauen ließen.

Der Kinobau befindet sich einem etwas heruntergekommenen Viertel unweit des Ban-Jelačić-Platzes, des zentralen Platzes der kroatischen Hauptstadt. Das neue Zentrum für Tanz soll Proberäumlichkeiten für 40 örtliche Tanzkompanien und Choreographen bieten sowie auch Aufführungsort sein: Zagreb gilt nach 50 Jahren starker Förderung zeitgenössischen Tanzes als Zentrum dieser Kunstrichtung.

Das einzige architektonische Element, das die Architekten an den Altbau angefügt haben, ist der neue Eingangs- und Foyerbereich mit integriertem Café, Buchhandlung und Videothek. Die äußere Kubatur erinnert an die Filmkulisse eines expressionistischen Films, soll aber Bewegungen des Modernen Tanzes nachempfunden sein. Der Neubau wurde in die nachbarliche Gründerzeitbebauung eingepasst und stellt einen wichtigen Beitrag zur Restaurierung bzw. Komplettierung der Zagreber Innenstadt dar.


Kommentare
...geben nicht die Meinung der Redaktion wieder, sondern ausschließlich die ihrer jeweiligen Verfasserinnen und Verfasser.

1

peter | 09.12.2009 21:03 Uhr

zagreb dance

schöner, mutiger entwurf, stimmig umgesetzt!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.12.2009

Ende der Kritik?

Debatte zur Baukultur in Berlin

09.12.2009

Grün im Steinmeer

Schule in Paris eingeweiht

>