- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
09.12.2009
Cinema Lika
3LHD bauen Kino in Zagreb um
Wie überall in der westlichen Welt hat auch in der kroatischen Stadt Zagreb die Eröffnung großer Multiplex-Kinos vor den Toren der Stadt den kleinen Kinos der Innenstadt den Garaus gemacht. Doch die Stadtväter in Zagreb haben klug reagiert und einem in ihrem Besitz befindlichen Kino, dem Cinema Lika, neues Leben eingehaucht, indem sie es vom Büro 3LHD (Zagreb) zu einem Zentrum für Tanz umbauen ließen.
Der Kinobau befindet sich einem etwas heruntergekommenen Viertel unweit des Ban-Jelačić-Platzes, des zentralen Platzes der kroatischen Hauptstadt. Das neue Zentrum für Tanz soll Proberäumlichkeiten für 40 örtliche Tanzkompanien und Choreographen bieten sowie auch Aufführungsort sein: Zagreb gilt nach 50 Jahren starker Förderung zeitgenössischen Tanzes als Zentrum dieser Kunstrichtung.
Das einzige architektonische Element, das die Architekten an den Altbau angefügt haben, ist der neue Eingangs- und Foyerbereich mit integriertem Café, Buchhandlung und Videothek. Die äußere Kubatur erinnert an die Filmkulisse eines expressionistischen Films, soll aber Bewegungen des Modernen Tanzes nachempfunden sein. Der Neubau wurde in die nachbarliche Gründerzeitbebauung eingepasst und stellt einen wichtigen Beitrag zur Restaurierung bzw. Komplettierung der Zagreber Innenstadt dar.
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren