RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-3._BDA-Gespraech_in_Mainz_933797.html

27.01.2010

Zurück zur Meldung

Baukultur und Weltkulturerbe

3. BDA-Gespräch in Mainz


Meldung einblenden

Mit seinem 3. BDA-Gespräch am 4. Februar 2010 unter dem Titel „Achtung Baukultur“ widmet sich der BDA Rheinland Pfalz der Aufgabe, wie sich Architektur in der Stadt Mainz, im Mittelrheintal und in der Region Rhein-Main als Teil des Weltkultuererbes positioniert:

„Was ist eigentlich Baukultur? Geht es bei der Entwicklung von Städten und Regionen nur um das geschickte Arrangieren von Baumasse oder vielleicht doch um mehr? Ist Kultur am Ende vielleicht der Kitt zwischen Gemeinschaft und Raum - Bauen als kultureller Prozess also? Welche Rolle spielen Zielsetzungen und Leitbilder sowie deren beharrliches Verfolgen für die Zukunft einer Stadt oder einer Region? Inwieweit ist eine vorausschauende Stadtentwicklungsplanung erforderlich, um auf die Anforderungen, die an die Stadt gestellt werden, angemessen reagieren zu können?
“ (Ankündigung)

Zum Thema referieren Cornelia Zuschke (Stadtbaurätin der Stadt Fulda), Alexander Wetzig (Bürgermeister der Stadt Ulm) und Zvonko Turkali (Frankfurt). Anschließend diskutieren die Referenten unter Moderation von Andreas Denk (Chefredakteur „der architekt“, Berlin). Der Eintritt ist frei.



Termin: 4. Februar 2010, 18 Uhr
Veranstaltungsort: Forum Landesmuseum Mainz, Große Bleiche 49-51, 55116 Mainz


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Die Eingabe einer E-Mail-Adresse ist zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist jedoch nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

27.01.2010

Deutsch-Chinesischer Dialog

Symposium im DAZ in Berlin

27.01.2010

Bezug zu Menschen und Architektur

Sejimas Biennale-Pläne für Venedig 2010

>