Nächsten Donnerstag ist es wieder soweit: Das Ludwigsburger Architektur-Quartett tagt am 12. Mai 2011 in seiner inzwischen 27. Ausgabe. Drei Neubauten stehen dabei auf dem Prüfstand: Das Emma-Schwab-Haus in Stuttgart-Freiberg – eine Tageseinrichtung für Kinder nach den Plänen von hammeskrause architekten (Stuttgart) –, eine Dachaufstockung in der Immenhoferstraße 40 in Stuttgart nach dem Entwurf von Florian Danner (Tübingen) sowie das „Neue Tor zur Weststadt“ in Ludwigsburg aus der Feder der lokalen Bauverwaltung.
Bis auf den privaten Dachausbau konnte beziehungsweise kann man sich die diskussionswürdigen Bauten selbst anschauen: Während die Begehung des „Neuen Tors zur Weststadt“ bereits stattgefunden hat, lädt die Kammergruppe Ludwigsburg zur Führung am kommenden Samstag in die Kita Emma-Schwab-Haus.
Auf dem Podium des Ludwigsburger Architekturquartetts werden sitzen:
- André Poitiers (Hamburg)
- Amber Sayah (Stuttgart)
- Rainer Schnaitmann (Fellbach)
- Tobias Walliser (Stuttgart)
Die Kammergruppe Ludwigsburg erwartet eine lebhafte Auseinandersetzung über die Qualitätsmaßstäbe, die an zeitgemäße Architektur angelegt werden. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Veranstaltung: 12. Mai 2011, um 19.30 Uhr in der Musikhalle am ZOB, Ludwigsburg
Führung: 07. Mai 2011, 14 Uhr – Treffpunkt: KITA Emma-Schwab-Haus, Rilkeweg 17, Stuttgart-Freiberg
Zum Thema:
www.architekturquartett.de