- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
28.11.2017
Bauen oder Architektur?
22. Gespräch des Bund Deutscher Architekten in Berlin
Was ist der Unterschied zwischen Überleben und Leben? Zwischen Notwendigem und Wünscheswertem? Und wo verortet sich da die Architektur? Angesichts einer immer größer werdenden Kluft zwischen Arm und Reich und der daraus erwachsenden sozialen Ungleichheit stellen sich diese Fragen auch und gerade im Baugeschehen, meint der Bund Deutscher Architekten. Und lädt deshalb unter dem Motto Das rechte Maß zum 22. Mal nach Berlin. Dabei bewegt sich das Gespräch im Deutschen Architektur Zentrum am Samstag, den 2. Dezember 2017 an der Schnittstelle zwischen Theorie und gesellschaftlicher Aufgabe der Architektur.
Es sprechen unter anderem Architekt Van Bo Le-Mentzel, Marta Doehler-Behzadi, Geschäftsführerin der IBA Thüringen, und Stadtplaner Rainer Hehl. Perspektiven aus den Bereichen Mode, Essen und Konsum zeigen Kunsthistorikerin Bettina Köhler, Philosoph Christian Neuhäuser und Historiker Josef Matzerath auf. Immer auf der Suche nach Antworten zur Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Bauen und Architektur, zwischen Bedarf und Bedürfnis?
Anmeldung unter: www.bda-architekten.de/berlinergespraech. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, es besteht vor Ort außerdem die Möglichkeit, die Ausstellung Mise en Scène zu besuchen.
Termin: Samstag, 2. Dezember 2017, 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort: Deutsches Architektur Zentrum, Wilhelmine-Gemberg-Weg 6 (vormals Köpenicker Str. 48/49), 10179 Berlin
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren