Die 1:1 Berliner Architekturdialoge nach einem Konzept von Eike Becker, Brigitte Kochta und Petra Vondenhof erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Idee dahinter: Jeweils ein in Berlin ansässiger Architekt trifft sich mit einem Kollegen aus dem Ausland zum öffentlichen Gespräch; 2012 war Frankreich das Gastland, 2013 Großbritannien. Die Serie wird jetzt fortgesetzt – Gastland 2014 ist Italien. Die fünf Veranstaltungen finden in Kooperation mit der Italienischen Botschaft und dem Italienischen Kulturinstitut statt.
Das Eröffnungsgespräch am morgigen Abend führen Matthias Sauerbruch (Sauerbruch Hutton, Berlin) und Cino Zucchi (Zucchi Architetti, Mailand). Auf eine Moderation wird wie bisher verzichtet; es geht den Veranstaltern um den direkten Austausch von „Positionen zu grundsätzlichen und aktuellen Fragestellungen des architektonischen Schaffens“ und „persönliche, kulturelle und gesellschaftliche Gemeinsamkeiten oder Divergenzen“. Die Themen setzen die jeweiligen Diskutanten selbst.
18. Februar 2014, 19 Uhr:
Matthias Sauerbruch, Cino Zucchi
Ort: Italienische Botschaft, Tiergartenstraße 22, 10785 Berlin
Anmeldung: antwort.iicberlino@esteri.it
Weitere Termine:
11. März 2014, 19 Uhr:
Hilde Léon (Léon Wolhage Wernik, Berlin), Maria Claudia Clemente (Labics, Rom)
1. April 2014, 19 Uhr:
Wilfried Kuehn (Kuehn Malvezzi Architects, Berlin), Pierre Paolo Tamburelli (Baukuh, Mailand)
6. Mai 2014, 19 Uhr:
Tim Edler (realities :united, Berlin), Alfonso Femia, Gianluca Peluffo (5+1AA, Mailand)
24. Juni 2014, 19 Uhr:
Frank Barkow (Barkow Leibinger, Berlin), Carlo Ratti (Carlo Ratti Associati, Turin)
Das Auftaktgespräch findet italienisch-deutsch mit Simultanübersetzung statt. Alle weiteren Gespräche werden auf Englisch geführt und finden in der BDA Galerie, Mommsenstraße 64, 10629 Berlin statt. Der Eintritt ist frei.
Foto: Andrew Alberts
Zum Thema:
www.bda-berlin.de
Auf Karte zeigen:
Google Maps