- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.06.2024
Kleine Utopien zur Transformation
19. BDA-Tag in Kiel
Vor fünf Jahren formulierte der BDA mit dem Positionspapier „Das Haus der Erde“ grundlegende Prinzipien für eine zukunftsfähige und klimagerechte Architektur in Städten und auf dem Land. Unter dem Motto „Kleine Utopien. Das Haus der Erde wird real“ möchte der Berufsverband am Samstag, 15. Juni 2024 im Rahmen des 19. BDA-Tags in Kiel zeigen, dass es an Konzepten und Ideen für die Umsetzung nicht mangelt.
Ab 10.30 Uhr sprechen im Audimax der Universität Kiel unter anderem Susanne Wartzeck, Präsidentin des BDA, Daniel Günther (CDU), Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, sowie Werner Schweizer, ehemaliger Bürgermeister von Klixbüll. Vorgestellt werden Projekte wie der BOB-CAMPUS in Wuppertal, das Umbauprojekt Living Circle in Düsseldorf, der Museumspavillon der TU Berlin und das Modellquartier Ellener Hof in Bremen. Ab 14 Uhr finden in parallel laufenden Panels Vorträge und Diskussionen zu den Themen Reduktion und Experiment sowie zu Planungs- und Bauprozessen für Nachhaltigkeit statt. Der Tag endet mit dem BDA-Fest.
Zum Rahmenprogramm gehört auch der Pecha-Kucha-Abend „Neu im Club“ am Freitag, 14. Juni im METRO Kino im Schlosshof. Hier stellen elf junge BDA-Büros sich und ihre architektonischen Positionen vor. Am Sonntag, 16. Juni wird das Wochenende mit verschiedenen Architekturtouren durch die Kieler Innenstadt und das Marinequartier abgerundet.
Termin: Samstag, 15. Juni 2024, ab 10.30 Uhr
Ort: Audimax der Universität Kiel, Christian-Albrechts-Platz 2, 24118 Kiel
Weitere Termine:
Freitag, 14. Juni 2024, 19 Uhr: Pecha-Kucha-Abend „Neu im Club“, METRO Kino im Schlosshof, Holtenauer Str. 162, 24105 Kiel
Samstag, 15. Juni 2024, 19 Uhr: BDA-Fest, Muthesius Kunsthochschule, Legienstraße 35, 24103 Kiel
Sonntag, 16. Juni 2024, 11 Uhr: verschiedene, je zweistündige Architekturspaziergänge, Treffpunkte werden bei Anmeldung bekanntgegeben
Die Veranstaltungen sind abgesehen von dem Festabend jeden (nicht nur für Mitglieder des BDAs) kostenfrei, jedoch wird um Anmeldung für alle Programmpunkte gebeten.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren