- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.09.2017
Die Stadt ändern, das Leben ändern
17. Architekturtage am Oberrhein
Ab Freitag, den 29. September steht das gesamte Oberrheingebiet wieder einmal im Zeichen der Architektur: Zum 17. Mal präsentiert das in Strasbourg gelegene Europäische Architekturhaus Oberrhein das mehrwöchige, trinationale Festival Die Architekturtage. Das diesjährige Festivalthema „Die Stadt ändern, das Leben ändern“ stellt die Stadt als Lebensraum und die Wechselwirkungen zwischen der gebauten Umwelt und dem Alltag ihrer Bewohner in den Mittelpunkt.
In über 200 Veranstaltungen – darunter Vorträge, Besichtigungen, Ausstellungen, Radtouren, Filmvorführungen und Diskussionen – in zahlreichen Städten rechts und links des Rheins werden aktuelle Fragen der Stadtentwicklung verhandelt. Perspektiven von Stadtplanern, Architekten und Stadtbewohnern bilden den Ausgangspunkt einer Auseinandersetzung mit demografischem Wandel, Wohnraumknappheit in den Großstädten und Landflucht in den Kleinstädten, nachhaltigem Bauen und vielem mehr.
Auch eine Wanderausstellung mit 33 exemplarischen architektonischen Positionen, von einer Fachjury aus über 100 Einsendungen aus dem Elsass, Baden-Württemberg und den Basler Kantonen ausgewählt, ist dieses Jahr wieder Teil der Architekturtage. Sie wird während des Festivalzeitraums im öffentlichen Raum verschiedener Städte zu sehen sein. Weitere Highlights sind die große Eröffnungsfeier am 6. Oktober in Strasbourg mit Jeanne Gang (Studio Gang, Chicago), ein Vortrag des Berliner Architekten Volker Staab im Europarat am 23. Oktober und die Abschlussveranstaltung am 27. Oktober im Bürgersaal in Denzlingen bei Freiburg mit dem Bündner Architekten Gion Caminada aus Vrin.
Termin: 29. September bis 27. Oktober 2017
Ort: gesamtes Oberrheingebiet von Heidelberg bis Basel
Ein detailliertes Programm mit allen Orten und Events steht hier zum Download bereit. Für einige Veranstaltungen sind Voranmeldungen erbeten.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren