- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.09.2018
Kiez, Boden, Gemeingut
16. Experimentdays in Berlin
Wohnungen sind knapp, Mieten explodieren und immer mehr Menschen werden an den Stadtrand gedrängt. In Berlin zeichnet sich eine Entwicklung ab, die nicht nur unmittelbare Wohnumfelder, sondern das soziale Gefüge der gesamten Stadt verändert. Diesen Themen widmen sich unter dem Motto Kiez. Boden. Gemeingut. auch die diesjährigen Experimentdays in Berlin.
Die inhaltliche Bandbreite reicht von Räumen der Teilhabe und der Frage nach freiem Zugang zu Wohn-, Sozial-, Bildungs- und Kulturräumen, nachbarschaftlichem Gewerbe und Freiräumen, bis hin zur Diskussion zum Umgang mit der Boden in der Stadt. Dieser sollte, so die Veranstalter, als Schlüssel für die gemeinwohlorientierte und basisdemokratische Immobiliengestaltung dauerhaft in die Hände von Vielen gegeben werden. In diesem Zusammenhang wird auch das Community Land Trust-Konzept vorgestellt, das als Antwort auf die herrschende Wohnungskrise neue Möglichkeiten für eine gemeinwohlorientierte Stadt bieten soll.
Die 16. Ausgabe der Experimentdays lädt Berliner*innen und auswärtige Akteur*innen ab Donnerstag, 6. September ein, sich in Workshops, Exkursionen und Diskussionen mit dem Ziel einer demokratischen, solidarischen und ökologischen Stadtentwicklung zu vernetzen. Veranstaltungsort ist neben dem Prinzessinnengarten auch das Haus der Statistik, dessen kürzlich entschiedener Fassadenwettbewerb wurde. Im November gehen die Experimentdays 2018 in die zweite Runde, dann unter dem Motto (Wohn)ProjektTage.
Eröffnung: 6. September 2018, 18 Uhr
Termin: 6. bis 9. September und 8. bis 11. November 2018
Ort: Prinzessinnengarten, Prinzenstraße 35-38, 10969 Berlin und Haus der Statistik, Otto-Braun-Straße 70-72, 10178 Berlin
Die Veranstaltungen sind kostenfrei, um Anmeldung für die Workshops wird gebeten.
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
„Kiez. Boden. Gemeingut.“ lautet das Motto der Experimentdays 2018.
Das Haus der Statistik ist in diesem Jahr auch dabei.
In Workshops und Diskussionsrunden sollen Lösungen diskutiert werden.
Bildergalerie ansehen: 7 Bilder