- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
26.11.2009
Andere Landschaften
14. Berliner Gespräch des BDA
Mit dem Advent kommt alljährlich die Einladung zu dem traditionellen „Berliner Gespräch“ des Bundes Deutscher Architekten BDA. Das diesjährige 14. Berliner Gespräch am Samstag, 5. Dezember 2009, hat das Thema „Andere Landschaften“.
Der BDA führt ins Thema ein: „Das Leben des Menschen auf der Erde kennt offenbar keine Selbstbeschränkung. Jeden Tag werden in der Bundesrepublik trotz stagnierenden Bevölkerungswachstums 100 Hektar Land für Siedlungen und Verkehr neu in Anspruch genommen. Der auf Geschwindigkeit und Masse ausgerichtete Ausbau der Verkehrswege, die raumplanerisch unkontrollierte Anlage immer neuer Gewerbegebiete auf der grünen Wiese, die Erfordernisse eines immer höheren Energiebedarfs, und eine Vielzahl von Steuerungs- und Kontrollversuchen haben neue Landschaftstypologien entstehen lassen. Selbst in entlegenen Bergregionen der Alpen kann von einer ‚unberührten‘ Landschaft heute kaum noch die Rede sein.
Dennoch ist der Naturbegriff, wie ihn die Romantik als Schönheitsideal entwickelt hat, für das Empfinden der meisten Menschen immer noch verbindlicher Anhaltspunkt, ob sie eine Landschaft als schön empfinden oder nicht. Doch erfordern die offensichtlich unumkehrbaren landschaftlichen Veränderungen, die Verkehrsnetze, Windkraftanlagen, Tagebaue, Mülldeponien und andere Eingriffe zwangsläufig bewirken, möglicherweise eine andere Betrachtungsweise?
Das Berliner Gespräch 2009 wird diese Fragen kontrovers behandeln. Eine abschließende Diskussion aller Beteiligten stellt die Frage, ob und welche Konsequenzen diese ‚Umwertung aller Werte‘ hat: Ist es eine Diskussion im Elfenbeinturm, Konsequenz eines angepassten philosophischen Positivismus oder der erste Schritt zu einer Renaissance der Künste?“
Berliner Gespräch: Samstag, 5. Dezember 2009, 10.30 bis ca. 17.30 Uhr
Ort: Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstraße 8, 10117 Berlin.
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei; eine Anmeldung ist erwünscht an eschler@bda-bund.de.
Zum Thema:
Objektbericht über die Heinrich-Böll-Stiftung im Baunetz Wissen Nachhaltig Bauen
Kommentare:
Meldung kommentieren