Zum 13. Mal findet ab heute Abend in Wien das internationale Festival für urbane Erkundungen „urbanize!“ statt. Die Veranstaltungen des Festivals, das bis Sonntag, 9. Oktober 2022 läuft, stehen dieses Jahr unter dem Motto „Around the Corner: Polyzentrale Stadtstrukturen für die ökosoziale Transformation“. Verantwortlich für das 2010 begründete Festival ist die Zeitschrift dérive, die mit dem Projekt eine Plattform schafft, um über den „ökosozialen Umbau unserer Städte mit Diskussionen, Workshops, Stadtspaziergängen, Kunst, Film und Musik“ nachzudenken.
Im Zentrum des Festivals steht die „Stadt der kurzen Wege“. Die Veranstalter schreiben dazu: „Die Zeit scheint reif für eine radikale Transformation in der Stadtentwicklung, und viele europäische Städte machen sich bereits auf den Weg. Das Leitbild der Erreichbarkeit wird in polyzentrischen Ansätzen durch Nähe ersetzt; die Nachbarschaften und Quartiere bilden vernetzte Planungseinheiten und fungieren als Treiber der sozialräumlichen Transformation.“
Auftakt: Dienstag, 4. Oktober 2022, 19–23 Uhr
Ort: Sargfabrik, Goldschlagstraße 169, 1140 Wien
Festival: Dienstag, 4. bis Sonntag, 9. Oktober 2022
Ort: an verschiedenen Orten der Stadt
Alle Veranstaltungen des Festivals sind kostenfrei. Die Auftaktveranstaltung kann online mitverfolgt werden. Ein Teil der Veranstaltungen wird auch gestreamt.
Zum Thema:
urbanize.at