- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.06.2017
Die Stadt, die ich liebe
13. BDA-Tag in Münster
Am kommenden Wochenende gibt es über die Skulptur Projekte 2017 hinaus einen weiteren Grund nach Münster zu fahren. Der Bund Deutscher Architekten lockt zum BDA-Tag in die westfälische Stadt. Und er hat sein Programm unter dem Motto „Die Stadt, die ich brauche - die Stadt, die ich liebe“ gleich mal auf ein verlängertes Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli ausgedehnt.
Los geht's am Freitag, den 30. Juni, um 20 Uhr in der Dominikanerkirche mit einem Pecha-Kucha-Abend, an dem sich neuberufene BDA-Mitglieder vorstellen. Am BDA-Tag am 1. Juli ab 10.30 Uhr Uhr sprechen im Theater Münster unter anderem die Architekten Peter Haimerl und Piero Bruno, der Kultursoziologe Armin Nassehi, die Münchner Stadtbaurätin Elisabeth Merk und Kasper König, der künstlerische Leiter der Skulptur Projekte. Sie wollen erörtern, wie der derzeit starke Baubedarf zu einer Stadt führt, die mehr als nur eine „Bedarfsdeckung“ leistet, sondern mit einer ästhetischen Gestalt und mit einem sinnlichen Erleben überzeugt.
Am Abend des 1. Juli wird im LWL-Museum der Schweizer Architekt Peter Zumthor mit dem Großen BDA-Preis 2017 geehrt. Die Laudatio hält der Kunst- und Architekturhistoriker Werner Oechslin, im Anschluss wird gefeiert. Am Sonntagvormittag finden thematische Stadtspaziergänge statt, bei denen es auch Gelegenheit zum Besuch der Skulptur Projekte 2017 gibt.
Während der BDA-Tag bereits ausgebucht ist, können sich Interessierte noch für die folgenden Veranstaltungen unter bda-architekten.de/bda-tag-2017 anmelden:
neu im club: Pecha-Kucha-Abend
Termin: 30. Juni 2017, 20 Uhr
Ort: Dominikanerkirche Münster
Verleihung großer BDA-Preis und Fest
Termin: 1. Juli 2017, 20 Uhr
Ort: LWL-Museum für Kunst und Kultur, Domplatz 10, 48143 Münster
Stadtspaziergänge
Termin: 2. Juli, ab 11 Uhr
Ort: verschiedene ca. 2-stündige Touren
Zum Thema:
Das vollständige Programm: bda-architekten.de/bda-tag-2017
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Foyer des LWL Museums
Erhält den großen Preis des BDA: Peter Zumthor
Bildergalerie ansehen: 6 Bilder