https://www.baunetz.de/herstellernews/Parkplatz_nachhaltig_saniert_9656634.html
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
Mit Triflex Asphalt Repro 3K Schäden dauerhaft ausbessern
Die Tiefgarage einer Sparkassenfiliale in Erlangen wurde vor etwa 10 Jahren erbaut. Bereits kurz nach der Inbetriebnahme zeigten sich erste Schäden in Form von Radabdrücken, die auf eine mutmaßlich fehlerhafte Asphaltmischung zurückzuführen waren. Um die langfristige Nutzbarkeit der Parkfläche sicherzustellen und weitere Schäden zu vermeiden, wurde eine umfassende Sanierung der Parkflächen notwendig. Zum Einsatz kam ein Produkt des Mindener Flüssigkunststoffspezialisten Triflex. Der Reparaturmörtel Triflex Asphalt Repro 3K, basierend auf Polymethylmethacrylat (PMMA), gibt der Fläche eine langanhaltende Qualität und Widerstandsfähigkeit.
Der ursprüngliche Bodenbelag bestand aus Gussasphalt, der bereits nach kurzer Zeit Abnutzungserscheinungen zeigte. Da es sich um Parkplätze handelt, die in der Regel stark frequentiert und für längere Zeiträume genutzt werden, war eine besonders widerstandsfähige Lösung gefragt. Die Sanierung sollte schnell erfolgen, um den Betrieb der Tiefgarage so wenig wie möglich zu stören. Zudem war es wichtig, dass die ausgebesserten Stellen formstabil bleiben und sich optisch in das Gesamtbild einfügen.
Wirtschaftliche und nachhaltige Lösung
Für all diese Anforderungen stellte sich der 3-komponentige, bitumenfreie Reparaturmörtel Triflex Asphalt Repro 3K als geeignetes System dar. Dieser ist flexibel einsetzbar zum Verfüllen, Kleben und Reprofilieren etwa von Schlaglöchern, Spurrillen oder Ausbrüchen. So können die häufigsten Schadstellen mit kleinem Aufwand langfristig behoben werden. Triflex Asphalt Repro 3K geht einen vollflächigen Haftverbund mit dem vorhandenen Asphaltuntergrund ein. Die Fahrbahn ist mechanisch widerstandsfähig und auf Dauer vor Verschleiß geschützt. Damit stellt der Mörtel eine wirtschaftliche und nachhaltige Lösung im Vergleich zu anderen Asphalt-Reparaturprodukten dar. Betriebsunterbrechungen können auf ein Minimum beschränkt werden, daher eignet sich das Produkt ideal für den Einsatz in stark frequentierten Parkhäusern oder Tiefgaragen, in denen Ausbesserungen erforderlich sind.
Schnelle Aushärtung für raschen Projekterfolg
Bevor es an die Reparatur der schadhaften Stellen ging, wurden zuvor probeweise Testflächen erfolgreich mit dem Produkt behandelt. Danach ging es an die gründliche Vorbereitung des vorhandenen Untergrundes, d.h. die beschädigten Stellen im Asphalt wurden sorgfältig ausgestemmt. Anschließend erfolgte eine Reinigung des Untergrunds, um sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen die Haftung beeinträchtigen können. Nach diesen vorbereitenden Maßnahmen grundierten die Verarbeiter den Bereich mit Triflex Cryl Primer 222. Diese Grundierung diente dazu, eine optimale Haftung zwischen dem Untergrund und dem Reparaturmörtel sicherzustellen. Nachdem die Grundierung aufgetragen und ausgehärtet war, folgte die Applizierung des Reparaturmörtels Triflex Asphalt Repro 3K in zwei Schichten. Zuerst wurde die Binderschicht mit einer Mischung im Verhältnis 1:6 aufgetragen, gefolgt von der Deckschicht, die in einer thixotropen Mischung im Verhältnis 1:3 verarbeitet wurde und eine rutschfeste Oberfläche gewährleistet.
Das Produkt bietet nicht nur eine funktionale Lösung, sondern sorgt auch für eine optisch harmonische Integration der Stellen in die bestehende Bodenfläche der Tiefgarage.
Dauerhaft funktionstüchtige Fläche
Die Sanierung der Tiefgarage der Sparkasse Erlangen mit Triflex Asphalt Repro 3K konnte zügig abschnittsweise unter laufendem Betrieb durchgeführt werden. Dank der hohen Qualität des eingesetzten Materials und der professionellen Ausführung ist die Langlebigkeit und Sicherheit der Parkflächen nachhaltig gesichert. Die gute Zusammenarbeit von Triflex und dem Verarbeiter Emini Bautenschutz GmbH aus Herrieden führte zu einem erstklassigen Ergebnis.
Objektdaten:
Projekt: Tiefgarage Sparkassenfiliale Erlangen
Bauherr: Sparkasse
Verarbeitung: Emini Bautenschutz GmbH aus Herrieden
Untergrund: Gussasphalt
Produkt: Triflex Asphalt Repro 3K
Ausführungszeitpunkt: 2. Quartal 2024
Kontakt
-
TRIFLEX GmbH & Co. KG
-
Karlstraße 59
32423 Minden
Tel.: +49 (0) 571 / 3 87 80 - 0
Fax +49 (0) 571 / 3 87 80 - 738 -
info@triflex.de