https://www.baunetz.de/herstellernews/Jubilaeumsjahr_fuer_die_denkmal_-_30_Jahre_Europaeische_Leitmesse_9607701.html
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
Hier kommt die nationale und internationale Fachwelt zusammen – als Europäische Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung ist die denkmal seit inzwischen 30 Jahren ein fest gesetzter Termin. Vom 7. bis 9. November 2024 verspricht die Jubiläumsausgabe der renommierten Fachmesse erneut eine umfangreiche Ausstellung, Handwerk zum Anfassen sowie ein exzellentes Fachprogramm.
„Mit 30 Jahren denkmal feiern wir in diesem Jahr ein großartiges Jubiläum und blicken stolz auf eine erfolgreiche Entwicklung zurück, die wir selbstverständlich fortschreiben wollen“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. Bereits die erste Auflage der denkmal 1994 wusste zu überzeugen: „Die erste Messe auf dem Kontinent, die die Themen Denkmalpflege und Stadterneuerung in ihrer gesamten Komplexität mit Ausstellung und Kongressprogramm erfasst“, hieß es in der damaligen Abschlussmeldung der Messe. Geisenberger ergänzt: „Dem Anspruch als europaweit bedeutendste Plattform rund um den Erhalt des Kulturerbes ist die denkmal treu geblieben. Möglich wird das durch starke Partner, ein stimmiges Konzept und ein stetig wachsendes Netzwerk.“
Fünf Säulen für die denkmal
Die Denkmallandschaft ist konstant in Bewegung – umso wichtiger ist es, mit der denkmal in Leipzig einen Raum zu bieten, um aktuelle Herausforderungen und Best Practice Beispiele zu diskutieren, um voneinander zu lernen und gemeinsam neue Lösungsansätze zu entwickeln. Inhaltlich konzentriert sich die Messe in diesem Jahr auf fünf thematische Säulen, die in den nächsten Wochen und Monaten näher beleuchtet werden. Sie umfassen alle Bereiche des Kulturerbes und zeigen Chancen und Perspektiven auf. So wird eines der Kernthemen etwa der Schutz von kulturellem Erbe in Notfallsituationen sein – ein Thema, das aufgrund vieler Konflikte und Katastrophen eine immer größere Relevanz bekommt. Auch die Denkmalvermittlung und baukulturelle Bildung sowie das Bauen im und mit dem Bestand werden Schwerpunkte der diesjährigen denkmal. Die Chancen durch Digitalisierung, Robotik und KI in der Denkmalpflege und Restaurierung sowie Klimaschutz und Nachhaltigkeit mit dem Fokus auf Energie- und Ressourceneffizienz werden ebenfalls thematische Säule bilden und die Messe inhaltlich prägen.
Ausstellerverzeichnis und Fachprogramm sind online
Bereits jetzt haben sich hochkarätige Aussteller für die Jubiläumsausgabe der denkmal angemeldet, darunter Bennert, CREATON, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Europäisches Zentrum der Backsteinbaukunst, Glashütte Lamberts, Golem Kunst und Baukeramik, Hasit Trockenmörtel, Hiss Reet, IBIX, IsoHemp, KRAMP & KRAMP, Kremer Pigmente, Paul Lorenz, NÜTHEN Restaurierungen, Rathscheck Schiefer und Dachsysteme, Roberto Weigel, Thomas Hoof, Udi Dämmsysteme, Zahna Fliesen. Alle Aussteller finden Sie hier: https://www.denkmal-leipzig.de/de/aussteller-produkte/
Zentraler Bestandteil der denkmal ist zudem das vielfältige Fachprogramm. Über 200 Fachvorträge, Workshops, Seminare, Symposien, Konferenzen und Diskussionsrunden machen die denkmal erneut zur umfangreichsten Weiterbildungsveranstaltung der gesamten Branche.
Das gesamte Fachprogramm finden Sie hier: https://www.denkmal-leipzig.de/de/programm/fachprogramm/
Kontakt:
Carsten Lorenz
+49 341 678 – 65 32
c.lorenz@leipziger-messe.de
Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Kontakt
-
Leipziger Messe GmbH
-
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Tel.: +49 341 678 – 65 32
-
www.denkmal-leipzig.de
c.lorenz@leipziger-messe.de