https://www.baunetz.de/herstellernews/Ideal_fuer_die_Belag-auf-Belag-Verlegung_und_rasche_Renovierung__9673834.html
- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
Das Schnellverlegesystem nora nTX
Trockenklebeverfahren, wie nora nTx, setzen sich immer mehr durch: Denn das Entfernen des alten Bodenbelags und das Vorbereiten des neuen Untergrunds entfallen. Der damit verbundene Lärm, Schmutz oder lange Nutzungsausfall können so vermieden werden. Bei nora nTx sind die Kautschukbeläge mit einer Kleberückseite ausgestattet. Nach dem Abziehen der Schutzfolie kann der Boden in wenigen Schritten sauber und sicher verlegt werden und ist sofort begehbar. Besonders beliebt ist die Installation von nora nTx auf bestehenden Bodenbelägen: Gerade für Sanierungen in Bildungsgebäuden, die in betriebsfreien Zeiten erfolgen, ist das Verfahren dank der Zeitersparnis ideal. So entschied sich das Landratsamts Rastatt bei der Sanierung des Bodenbelags in der Anne-Frank-Schule auch für norament grano nTx. Der Belag in Klassenzimmern, Fluren, Mensa und Aufenthaltsbereichen wurde 2022 - 2024 in mehreren Abschnitten komplett erneuert. Dabei wurden die selbstklebenden Kautschukfliesen direkt auf dem alten PVC-Belag installiert.
Verlegung mit nora nTx minimiert die Risiken
Das Minimieren von Risiken war auch bei der Rastatter Berufsschule der Hauptgrund für den Einsatz von nora nTx. Denn, wenn der Bodenbelag, wie in vielen Bildungsgebäuden üblich, jahrzehntelang im Objekt liegt, kann es beim Entfernen zu Schäden am Unterboden kommen, weiß Marcin Bramowski, Teamleiter der Rastatter Heinrich Schmid GmbH & Co. KG. „Beim Herausreißen des Altbelags in der Berufsschule hätte der Estrich beschädigt werden können, was aufwändige und teure Sanierungsarbeiten zur Folge hätte“, sagt Bramowski. „Da war nora nTx eine risikoarme und kostengünstige Option“. Selbst wenn keine Schäden entstehen, ist vor allem die Untergrundvorbereitung ein großer Zeitfresser. Ein weiteres Plus: Die Verlegung kann bei nora nTx sogar unterbrochen und später wieder fortgesetzt werden.
Mehr Fläche in weniger Zeit
Für die Renovierungsarbeiten in der Anne-Frank-Schule wurden die einzelnen Bereiche je eine Woche lang gesperrt. In dieser Zeit sollten alle Gewerke fertig werden. „Wir mussten den strengen Zeitplan einhalten“, sagt Dieter Hecker, Inhaber der KH Raumausstattung GmbH aus Gaggenau. Sein Betrieb hat den Boden von Klassenzimmern und Fluren auf zwei Etagen erneuert. „Daher kam uns der Einsatz von nora nTx sehr entgegen – wir haben gegenüber der Nassverklebung nur die Hälfte der Zeit benötigt“. Hecker hatte mit dem nora Schnellverlegesystem bereits positive Erfahrungen gesammelt und es zuvor schon in mehreren Objekten eingesetzt.
Diverse Arbeitsgänge fallen weg
Beim Schnellverlegesystem nora nTx entfallen also gleich mehrere Arbeitsschritte. Durch die werkseitig applizierte Kleberückseite muss zudem keine Aushärtezeit des Klebstoffs beachtet werden, sodass die Fläche sofort wieder genutzt werden kann „Vor allem der Wegfall der aufwändigen Abbrucharbeiten ist ein Zeitgewinn und ein großer Vorteil für unsere Mitarbeitenden“, betont Bramowski. Die nora nTx-Verlegeschritte sind einfach: der alte Belag wurde angeschliffen. Dann wurde der Haftvermittler nora nTx 020 aufgetragen. Nach einer kurzen Trockenphase saugten die Verarbeiter den Boden ab, bevor sie den selbstklebenden norament grano nTx installierten – fertig.
Schnell, effizient und wirtschaftlich – die moderne Trockenverklebung mit nora nTx bietet handfeste Vorteile –für die Verarbeiter als auch für Planer und Bauherrn.
Kontakt
-
nora systems GmbH
-
Höhnerweg 2-4
69469 Weinheim
Tel.: (+49) 6201 / 80-5666
Fax (+49) 6201 / 88-3019 -
www.nora.com
info-de@nora.com