https://www.baunetz.de/herstellernews/Ausdrucksstarke_Architektur_fuer_den_urbanen_Lifestyle_8608371.html

Profil

Zuverlässiger Halt für filigrane Bauteile am neuen Designprojekt Van B in München mit Produkten von Schöck

Kupferfarbene Metallverkleidungen, zurückhaltendes Betongrau und eine stilvolle Geometrie bestimmen das elegante Erscheinungsbild des Van B: ein Wohnhaus der Premiumklasse in einer der exklusiven Lagen von München, entworfen von Architekturvisionär Ben van Berkel. Die aufsehenerregende, durch eine Vielzahl wabenförmig versetzter Erkervorsprünge strukturierte Fassade löst die Grenzen zwischen Innen- und Außen auf. An der teils terrassenförmig abgestuften Rückseite erweitern langgestreckte Balkone den Wohnraum in Richtung eines begrünten Innenhofs. Für den zuverlässigen Halt und die sichere Lastabtragung der filigranen Balkonplatten und Decken sind Schöck Isokorb und die Durchstanzbewehrung Schöck Bole im Einsatz.

Mit dem Neubau in Schwabing-West liefert der Münchner Projektentwickler Bauwerk eine mögliche Antwort auf die Frage, wie angesichts zunehmender Flächenknappheit Wohnen in der Großstadt in Zukunft aussehen könnte. Das Konzeptdesign stammt von Ben van Berkel, einem visionären Vordenker und renommierten Architekten, dessen Amsterdamer UNStudio weltweit tätig ist. Mit seinem Ansatz zielt er auf Qualität statt Quantität und setzt auf Flexibilität anstelle von Quadratmetern: „Das Besondere und Einzigartige an Van B ist, dass es eine völlig neue Form des intelligenten Wohnens bietet.“
 
Wegweisendes Gesamtkonzept

Der Entwurf bringt die Notwendigkeit der Reduktion aufs Wesentliche mit den Design-, Qualitäts- und Lifestyle-Ansprüchen moderner Großstädter in Einklang. Dieser spezifischen Zielgruppe bietet Van B neben einer ausdrucksstarken Architektur ein nie dagewesenes Wohnerlebnis.

Das siebengeschossige Gebäude bietet 1-Zimmer-Apartments ab 33 Quadratmeter sowie Flats mit bis zu drei Zimmern und Flächen bis zu 168 Quadratmetern. Dank unterschiedlicher Raummodule, sogenannter Plug-ins, die sich ganz leicht an Schienensystemen verschieben oder wegklappen lassen, erhöhen sich die Nutzungsmöglichkeiten um ein Vielfaches. Herkömmliche Raumstrukturen lösen sich auf, verfügbare Flächen werden multifunktional bespielt und können spontan und situationsbezogen geändert werden.

Was nicht gebraucht wird, rückt zur Seite und macht der jeweils anderen Nutzung oder einem großen Wohnbereich Platz. Küche und Bad sind die einzigen, fest definierten Elemente.
 
Mehr Gestaltungsfreiheit mit Schöck Isokorb

Richtung Innenhof zeigt sich der Baukörper zweigeteilt mit einer terrassenförmigen Abstufung auf der einen und einer plan vertikalen Fassade auf der anderen Seite. Hier schließen sich 44 vorgehängte Balkone an die Wohnbereiche an. Optisch fallen die filigran ausgeführten Balkonplatten kaum auf, so dass die Fassadengestaltung in sich geschlossen wirkt – ein Gestaltungsanspruch, der sich mit Schöck Isokorb XT Typ K realisieren ließ. Als tragendes Wärmedämmelement für auskragende Bauteile minimiert er Wärmebrücken und sorgt für einen energieeffizienten Anschluss der Balkonplatte an die Geschossdecke. Weitere Anwendung fand Schöck Isokorb an der straßenseitig gelegenen Fassade. Für die kleinen Balkone zwischen den Erkervorsprüngen wurde das Bauteil individuell angepasst.
 
Flachdecken sicher bewehren mit Schöck Bole

Um die erforderliche Tragfähigkeit der Geschossdecken sicherzustellen, wurde Schöck Bole eingesetzt. Die effiziente Durchstanzbewehrung ermöglicht auch bei dünn ausgeführten Decken eine freie Grundrissgestaltung sowie die volle Nutzbarkeit der Geschosshöhen.
Zudem erleichtert Schöck Bole die Berücksichtigung der vielen Öffnungen in Durchstanzbereichen.
 
www.schoeck.com
 
Bautafel

Bauzeit: 2020/2021–2023
Bauherr: Bauwerk
Entwurfsarchitektur: Ben van Berkel, UNStudio, Amsterdam
Ausführender Architekt: BKLS Architekten + Stadtplaner BDA, 80336 München
Tragwerksplanung: Ingenieurgesellschaft albrecht + brettfeld mbH, 82067 Schäftlarn / Ebenhausen
Produkte: Schöck Isokorb, Schöck Bole