https://www.baunetz.de/herstellernews/AVA-Software_mit_KI-Onlinehilfe_9673835.html

Innovation in der Software von SIDOUN International

Der Freiburger Innovationsführer SIDOUN International begeistert Kunden und die Fachwelt gleichermaßen mit seiner neusten Errungenschaft – die KI-Onlinehilfe, die den charakterisierenden Namen Frag-IILSE trägt.
 
Die sich stetig weiterentwickelnde KI stellt ihren Anwendern aktuell bereits Baubranchenwissen zur Verfügung und beantwortet Fragen zur Software SIDOUN Globe. Ähnlich wie bei ChatGPT wird nach Stellung einer gezielten Frage, dem Prompt, eine präzise und passgenaue Antwort gegeben. Damit will SIDOUN seinen Anwendern mühsames Durchkämmen von Handbüchern ersparen und setzt ganz auf die neuste Technik durch KI.  Die neue Funktion für Antworten, wie keine Bedienungsanleitung sie zielgerichteter geben könnte, ist von SIDOUN für seine Kunden entwickelt worden, für Architekten, Bauingenieure, Kommunen und Baufirmen.
 
Die Baubranche leidet unter dem Fachkräftemangel. Neues Personal zu bekommen ist schwierig, der Onboarding-Prozess oft langwierig und Personal lastig. Mit der KI-Onlinehilfe in SIDOUN Globe kann genau dies einfacher gestaltet werden. Nach einer ersten Einführung in die Software können Neulinge selbständig arbeiten. Wissen sie nicht weiter, hilft die IILSE – von jeher schon als Firmenlogo und Ankerelement in der Software bekannt und jetzt um diese Funktion erweitert.
Die neue KI-IILSE ist gleichermaßen Kollegin und Allwissende. Immer ansprechbar, immer freundlich, immer kompetent gibt sie gerne passgenau das Wissen preis, das wir ihr entlocken möchten. Und das immer entsprechend der Detailtiefe, in der wir fragen. Der Neuanwender benötigt Basiswissen, der Selten-Nutzer braucht oft nur einen kleinen Hinweis für den laufenden Bearbeitungsvorgang und der Profi lernt zusätzliches Wissen außerhalb der Routine. Die KI-Kollegin IILSE hilft allen. Immer dann, wenn sie Hilfe brauchen. Und immer in der Sprache, die gewünscht ist, denn wie auch die Software SIDOUN Globe ist die KI-Onlinehilfe mehrsprachig. Sie fragen in deutscher Sprache, dann wird deutsch geantwortet, sie fragen auf Französisch, Arabisch oder Englisch, dann wird in genau dieser Sprache geantwortet.
 
Der Wissenstransfer läuft übrigens nur in eine Richtung. Die KI-Kollegin IILSE kann Informationen nur ausgeben, aber keine ausspionieren. Innerhalb der KI-Sitzung werden die Fragen zwischengespeichert. Wird die Maske geschlossen, ist alles physikalisch vergessen. 
 
In der aktuellen Version gibt SIDOUN zusätzliches Wissen der Baubranche über Frag-IILSE frei, die außerhalb der direkten Softwarenutzung liegen, wie zum Beispiel LVs, HOAI, VOB und allgemeines Bauwissen. Auch diese Erweiterung als reine Informationsausgabe zur Wissenserweiterung konzipiert und nicht als ein Handlungswerkzeug. Doch um mit Francis Bacon zu sprechen, „Wissen ist Macht“ und damit ist diese Funktion durchaus als mächtig zu bezeichnen, auch ohne eine weitergehende Handlungskompetenz.
 
Die KI-Onlinehilfe Frag-IILSE steht ab der aktuell neusten Version zur Verfügung, und Nutzer erhalten eine zweiwöchige Testphase bevor sie sich für den Kauf entscheiden müssen. Die Kosten halten sich in einem sehr moderaten Rahmen. Wer vor dem Kauf mehr wissen möchte, kann sich für eins der speziellen und kostenfreien Webinare anmelden, bei denen die neue KI-IILSE einem interessierten Publikum mittels Livevorführung vorgestellt wird.
 
https://sidoun.de/frag-iilse/