- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
02.03.2010
Dialog der Konstrukteure
Ausstellung im DAZ in Berlin
Seit sich im Zuge der industriellen Revolution neben Architekt und Baumeister auch der Beruf des Ingenieurs zu etablieren begann, war das Verhältnis zwischen diesen Berufsgruppen ein angespanntes. Ingenieure finden die Architekten zu verträumt, unrealistisch oder fern der Praxis. Umgekehrt sind den Architekten die Ingenieure oft zu realistisch, pragmatisch oder fantasielos.
Einige architektonische Tendenzen unserer Zeit zeigen nun den Willen, die architektonische Form gänzlich unbekümmert von den Zwängen der Konstruktion zu entwickeln. Andere Tendenzen aber zeigen, dass ein intensiver Dialog zwischen Architekt und Ingenieur zu einem frühen Zeitpunkt des Entwurfs auf anderem Wege zu ebenfalls erstaunlicher Architektur führt, die keinesfalls aussieht, als sei sie von Anfang an allzu pragmatisch entwickelt worden.
Eine Ausstellung im Deutschen Architektur-Zentrum DAZ in Berlin zeigt Schweizer Beispiele für gelungene Zusammenarbeiten von Architekt und Ingenieur aus den letzten 20 Jahren. Unter dem Titel „Dialog der Konstrukteure“ wird nach den Bedingungen, Möglichkeiten und den Grenzen dieses Dialogs gefragt. Mit Beiträgen von unter anderem Ballmoos Krucker, Marcel Meili, Christian Kerez, Knapkiewicz und Finckert und Christoph Wieser.
Ausstellung: 5. März bis 2. Mai 2010, Di-Fr 12-19 Uhr, Sa+So 14-19 Uhr
Eröffnung: 4. März 2010, 19 Uhr
Ort: Deutsches Architektur-Zentrum DAZ, Scharoun-Saal, Köpenicker Straße 48/49, 10179 Berlin
Begleitprogramm:
18. März 2010, ab 17 Uhr im Taut-Saal
Vorträge und Diskussion zu „Praxis und Wettbewerb“. Es sprechen: Carlo Galmarini (Zürich), Mike Schlaich (Stuttgart/Berlin), Andres Hagemann (Chur), Markus Peter (ETH Zürich) und Heinrich Schnetzer (Basel). Moderation: Hans Kollhoff (Zürich/Berlin)
21. April 2010, ab 17 Uhr im Taut-Saal
Vorträge und Diskussion zu „Lehre und Praxis“. Es sprechen: Aurelio Muttoni (Lausanne), Christoph Wieser (Winterthur), Mario Monotti (Mendrisio), Paul Kahlfeldt (Dortmund/Berlin). Moderation: Aita Flury (Zürich) und Adolf Krischanitz (Zürich/Berlin).
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren