- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
11.10.2024
Zukunft des IBZ und Bogensee-Areals
Vortragsabend in Berlin
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz veranstaltet am Dienstag, 15. Oktober 2024 in Kooperation mit dem Begegnungszentrum der Wissenschaft und dem KulturerbeNetz.Berlin einen Vortragsabend unter dem Titel „Denkmal demokratisch! Räume für Teilhabe, Mitbestimmung und internationalen Austausch“. Im Fokus stehen zwei Baudenkmäler: das Internationale Begegnungszentrum der Wissenschaft IBZ als Ausrichtungsort des Abends und das Bogensee-Areal in Wandlitz.
Das IBZ wurde 1982/83 vom Münchner Architekt Otto Steidle als Wohnhaus für Gastwissenschaftler*innen in Berlin-Wilmersdorf realisiert. Mittlerweile ist es nicht nur ein Begegnungsort für internationale Gäste, sondern auch zu einem Kulturzentrum geworden. Regelmäßig werden etwa Konzerte, Ausstellungen oder Diskussionen veranstaltet.
Das Bogensee-Areal hingegen erstreckt sich über rund 17 Hektar und beherbergt verschiedene Baudenkmäler, darunter die 1939 errichtete Goebbels-Villa oder die FDJ-Jugendhochschule „Wilhelm Pieck“ von 1946. Nach über 20 Jahren Leerstand steht nun ein Abriss zur Debatte. Denn der Unterhalt des Areals kostet das Land Berlin jährlich 250.000 Euro. Dabei liegen mehrere Nutzungsideen und -konzepte vor, beispielsweise die Entwicklung innerhalb des Förderprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ oder die Nutzung als Trainingsstätte der Bundespolizei. Mögliche Zukunftsperspektiven sollen auch im Rahmen dieser Veranstaltung erörtert werden, mit Blick auf das IBZ Berlin als Vorbild.
Der Abend beginnt mit einer Führung von Andreas Barz (IBZ Berlin) und Architekt Siegwart Geiger, der Teil des Planungsteams um Steidle war. Anschließend thematisieren Vorträge die beiden Projekte. Ein Podiumsgespräch schließt ab: Referent*innen sind neben Barz auch Jörg Haspel (DSD), Heike Pieper (Ortskuratorium Berlin der DSD), Christoph Rauhut (Landeskonservator Berlin), Theresa Keilhacker (Architektenkammer Berlin), Oliver Borchert (Bürgermeister Gemeinde Wandlitz), Jens-Uwe Köhler (IBZ Berlin), Julia Lösse (Locodrom), Malte Wilms (UdK), Moritz Wieczorek (AFLPMW), Jasmin Rettinger und Johannes Medebach (Redakteur bei BauNetz CAMPUS).
Termin: Dienstag, 15. Oktober 2024, 17–21 Uhr
Ort: IBZ Berlin, Wiesbadener Straße 18, 14197 Berlin-Wilmersdorf
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung jedoch erforderlich.
Zum Thema:
Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter berlin.de/landesdenkmalamt zu finden. Einen Überblick über das Bogensee-Areal gibt bogensee-geschichte.de.
Mehr zur Masterarbeit von Jasmin Rettinger und Johannes Medebach bei BauNetz CAMPUS
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren
Eingangsportal der Goebbels-Villa
Außenansicht
Innenraum
Gesamtanlage der ehemaligen Jugendhochschule (FDJ)