- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
10.02.2010
Erhaltung von Kulturlandschaften
Tagung am Altmühlsee
Der Bund Heimat und Umwelt (BHU) veranstaltet eine Tagung zu regionaler Baukultur und deren Beitrag zur Erhaltung von Kulturlandschaften. Die Tagung findet vom 24. bis 26. Februar 2010 im Altmühlsee-Informationszentrum in Muhr am See (Bayern) statt.
Durch regionale Formensprache und Materialien entstanden charakteristische Baukulturen in unseren Kulturlandschaften. „Heute führen jedoch standardisierte Neubauten und Beliebigkeit der Materialien dazu, dass sich Städte und Dörfer verschiedener Region immer stärker gleichen und ihr regionaltypischer Charakter schwindet“, so die Veranstalter.
Diese Thematik möchte der BHU mit der Tagung erörtern. Es geht um die Frage, inwieweit eine regionale Baukultur angestrebt werden kann und soll. „Das Ziel einer regionalen Baukultur sollte jedoch nicht die historisierende Bauweise sein. Vielmehr sollen – unter der Verwendung von regionalen Materialien oder charakteristischen Formenelementen – aktuelle Forderungen im Hinblick auf Energieeffizienz, Wohnraumgestaltung und Architektur erfüllt werden“, findet der BHU. Bei der Veranstaltung werden Best-Practice-Beispiele im nationalen und europäischen Kontext vorgestellt und diskutiert.
Die Tagung richtet sich an Architekten, Bauherren, Mitarbeiter von Kommunen, Fachämtern und Verbänden, Denkmalpfleger, Engagierte in der Kulturlandschaft und sonstige Interessierte.
Die Kosten betragen 100,– Euro einschließlich Teilnahme an der Tagung, Übernachtung, Verpflegung, Teilnahme an der Exkursion und Tagungsband. Das Programm mit dem Anmeldebogen kann beim BHU heruntergeladen werden.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren