- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.02.2010
Braunschweiger Schule
Heute: Gerkan-Vortrag zu gefährdeten TU-Bauten
Wissenschaftliche Mitarbeiter der Fachrichtung Architektur der TU Braunschweig haben eine „AG Netzwerk Braunschweiger Schule“ gebildet, die sich für eine fachgerechte Sanierung der Braunschweiger Hochschulbauten der Architekten der Kraemer, Oesterlen und Henn einsetzt. Meinhard von Gerkan als ehemaliger Absolvent und Architekturprofessor der Braunschweiger Schule ist der Einladung der Initiative gefolgt, kurzfristig einen Vortrag über die Gebäude des Braunschweiger Hochschulforums (Bibliothek, Rektorat, Audimax) zu halten. Dieser Vortrag ist heute abend um 19 Uhr.
Die Initiative hatte angesichts der laufenden Sanierung des Okerhochhauses – einem Hauptwerk der Braunschweiger Schule nach Entwurf von Dieter Oesterlen – ihre Bedenken in einem gemeinsamen Papier formuliert. Dem Aufruf zur Unterstützung dieser Initiative sind zahlreiche Kollegen sowie einige Hochschulprofessoren gefolgt.
„Die Gebäude des Forums, entworfen von Friedrich Wilhelm Kraemer, werden in der nahen Zukunft saniert. Momentan wird das Audimax für die Baumaßnahmen hergerichtet. Im Zuge dieser Sanierungsarbeiten ist es notwendig, sich deutlich für einen fachgerechten Umgang mit den verbliebenen Gebäuden einzusetzen, um dieses besondere Architekturensemble für nachfolgende Generationen und die Stadt Braunschweig zu erhalten sowie eine breitere Öffentlichkeit für den kulturellen Wert dieser Gebäude zu sensibilisieren.“
Vortrag von Meinhard von Gerkan: 3. Februar 2010, 19 Uhr
Ort: TU Braunschweig, Altgebäude, Pockelsstr. 4, Hörsaal SN 19.1.
Zu den Baunetz Architekt*innen:
gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
Kommentare:
Meldung kommentieren