- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.02.2010
Das Celebrity-Modell
Campus in Malawi von Studio MDA und Madonna
Nach den Plänen von Studio MDA (New York), die auch mit den Planungen des „Kompetenzzentrum Mobilität“ in Aachen beschäftigt sind, entsteht derzeit in Malawis Hauptstadt Lilongwe die „Malawi Girls Academy“; ein Campus, auf dem 450 Mädchen und junge Frauen ab 2011 in Schulen und Werkstätten ausgebildet werden sollen. Bauherr ist die 2006 gegründete Stiftung „Raising Malawi“. Das Bauprojekt mit Bibliothek, Mensa, Sport- und Klassenräumen, Schlafsälen sowie Verwaltungsbüros auf etwa 46 Hektar ist ihr bislang ehrgeizigstes Projekt.
Auch die Architektur ist im guten Sinne ehrgeizig: Es werden hauptsächlich lokale Materialien und Technologien verwendet, der Entwurf berücksichtigt außerdem die klimatischen Verhältnisse. Zusammenhängende Dächer lassen große, kühle Schattenzonen und eine bewegte Dachlandschaft entstehen. Die doppelte Dachhaut lenkt Luft in die Gebäude, durch Solarmodule soll sich der Campus komplett selbst mit Energie versorgen können. Zwei neu angelegte Teiche sollen Schwarz- und Grauwasser für die Landwirtschaft nutzbar machen.
Bei der Realisierung sollen einheimische Handwerker und Arbeiter in modernen und nachhaltigen Techniken ausgebildet werden. Und wie man es heute so macht – im „Charity-Bereich“ ist auch ein Hollywoodstar an der Stiftung beteiligt: Madonna, deren beide Adoptivkinder David und Mercy aus Malawi stammen. Sie war auch bei der Grundsteinlegung vor Ort, pflanzte einen Baum und sang mit den Einheimischen. Tue Gutes und rede darüber. Wobei es heute eher heißen sollte: Tue Gutes und sorge dafür, dass möglichst viele Menschen darüber reden.
Zum Thema:
www.raisingmalawi.org
Noch mehr architektonische Hilfsprojekte in der BAUNETZWOCHE#121
Kommentare:
Meldung kommentieren