- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
27.01.2010
Futurity Now!
Eröffnung der transmediale.10 in Berlin
2010 steht das jährlich stattfindende Festival für Kunst und digitale Kultur, transmediale, unter dem Titel „Futurity Now!” Die transmediale.10 will die die anhaltende Wirksamkeit, aber auch die Grenzen vergangener Zukunftsutopien, die für das 21. Jahrhundert gedacht wurden, reflektieren. „Warten wir bis die Zukunft sich einstellt? Oder erfordert die technologische, prozessuale und soziale Qualität unserer gegenwärtigen digitalen Kultur es, die Zukunft als kulturelles Konzept zu denken?“ Hat uns die Zukunft bereits eingeholt?
Ein vielfältiges Programm aus Konferenzen, Workshops, Screenings, Performances und Ausstellungen erwartet die Besucher im Haus der Kulturen der Welt sowie auch an den verschiedenen Satelliten. Im Foyer der „Schwangeren Auster“ hat raumlaborberlin aus über 300 Türen eine Raum-Forschungsstation aufgebaut. Die Installation mit dem Titel „Futures Exchange” soll von verschiedenen Künstlergruppen wie F.A.T. Lab und den Besuchern benutzt werden. Spezielle Raummodule bilden ein „communication cluster“ – eine Werkstatt und einen Ort der Kommunikation.
In der Ausstellungshalle päsentieren sich verschiedenste Künstler wie z.B. Ryoji Ikeda mit „data.tron”, einer riesigen Medienwand, Bruce Sterling, Gabriella Giannachi, Charlemagne Palestine, Regine Debatty, Steve Lambert, Jem Finer, Carolyn Christov-Bakargiev, Yvette Mattern, Rasha Salti und Raster-Noton.
Ken Rinaldo instaliert in der Mitte der Halle seine Paparazzi Bots. Die Tech-Hybriden aus Kamera und Kameramann, die die Besucher gekonnt stalken, haben ein einziges Ziel: diese zu fotografieren, um sich selbst berühmt zu machen.
Festival: 2. bis 7. Februar 2010
Eröffnung: 2. Februar 2010, 18 Uhr
Ort: Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee 10, 10557 Berlin
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren