RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Shopping_Center_von_UN_Studio_in_Korea_847869.html

12.11.2009

Doppeltes Spiel

Shopping Center von UN Studio in Korea


Seit einigen Monaten wird in der südkoreanischen Stadt Cheonan fleißig an einem neuen Prestigeprojekt gebaut: ein Einkaufszentrum, das von den Amsterdamer Architekten UN Studio zusammen mit dem koreanischen Büro executive architects (Seoul) und den deutschen Fachplanern ag Licht (Bonn) geplant wurde.

Auf dem fast 12.000 Quadratmeter großen Grundstück soll eine Shopping Mall mit rund 67.000 Quadratmetern Nutzfläche entstehen. Besonders ist bei dem Gebäude vor allem die leuchtende Medienfassade. Durch die doppelte Schichtung – die Vorhangfassade besteht aus vertikal angeordneten Aluminiumprofilen, während die dahinter liegende Fassade aus ebenfalls senkrechten Glaselementen besteht – kann das Gebäude in den verschiedensten Farbtönen und Mustern scheinen. Dabei soll es tagsüber eher monochrom reflektieren, nachts hingegen in farbig weichem Licht erstrahlen.

Der Grundriss des Shopping Centers organisiert die Etagen propellerförmig. Vier übereinander liegende, programmatisch getrennte Zonen werden über einen zentralen Innenhof miteinander verbunden. Das Konzept der Propeller soll die innere Erschließung besonders „fließend“ machen. Formal entstehen im Grundriss leichte Schwünge und Kurven – eine schlichte Blumensprache, für die UN Studio bekannt sind. Die Fertigstellung des Einkaufpalastes ist für Dezember 2010 geplant.


Zum Thema:

Zum Crystal Talk mit Ben van Berkel


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

12.11.2009

Global, lokal, egal

Podiumsgespräch in Berlin

12.11.2009

Rekonstruktion

Franco Stella spricht in Weimar

>
baunetz CAMPUS
Learning from Grabs
baunetz interior|design
Große Freiheit auf kleiner Fläche
Baunetz Architekt*innen
KRESINGS
Stellenmarkt
Neue Perspektive?