- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
30.10.2009
Futu.re City – Futu.re Bauhaus
Internationale Konferenz in Weimar
Im neunzigsten Jahr des Bauhaus-Jubiläums will die Konferenz Futu.re City – Futu.re Bauhaus vom 4. bis 6. November 2009 klären, ob sich das ideelle Erbe des Staatlichen Bauhauses auch heute für die Herausforderungen des städtischen Lebens nutzen lässt. Unter dem Motto Bauhaus gestern, heute morgen. Kontexte des Städtischen – Stadt als Kontext wollen internationale Referenten über die Situation von gegenwärtiger Architektur- und Stadtplanung vor dem Hintergrund aktueller Problemlagen reflektieren. Sie widmen sich der Fragestellung, ob es eine ertragreiche Lesart des Bauhauses für die Entwicklung länderübergreifender Ideen städtischen Wohnens und Lebens geben kann. Unter der Moderation von Frank Eckhardt und Laura Colini geht es um folgende Leitthemen:
- Returning to context: the urbanized world
- Researching Urban Future
- Understanding Future Urbanism
- From modern architecture to critical urbanism
- Understanding Future Architecture
Als Referenten sind unter anderem geladen: Steffen de Rudder (The Bauhaus and the city as a white spot: How Gropius lost his reputation on the streets of New York), John Clammer (Bauhaus in Asia: Future Model or Modernist Past?) und John John Rennie Short (Liquid Cities: Understanding the Urban Postmodern).
Die Tagung wird im Oberlichtsaal im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität stattfinden, Geschwister-Scholl Straße 8, 99423 Weimar.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren