RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sporthalle_in_Ostfildern_von_Birk_Heilmeyer_und_Frenzel_8369378.html

11.10.2023

Trainieren am Wäldchen

Sporthalle in Ostfildern von Birk Heilmeyer und Frenzel


Seit 75 Jahren besteht die Landessportschule Ruit in Ostfildern bei Stuttgart. Diese bietet auf ihrem weitläufigen Gelände mit einer Reihe von Sporthallen und Außenanlagen, Rasen- und Kunstrasenplätzen sowie Seminarräumen und Unterkünften gute Bedingungen für Trainingslager und Lehrgänge sowohl für den Leistungs- und Spitzen-, als auch für den Breitensport. Im Rahmen der Neuorganisation des Campus entstand nun eine Zweifeldsporthalle von Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten (Stuttgart), die mit ihrem Entwurf für einen Holzbau 2021 den vom württembergischen Landessportbund ausgeschriebenen Wettbewerb gewannen.

Der im Sommer 2023 eröffnete Neubau vervollständigt das durch einen Waldsaum eingefasste Ensemble mit zwei weiteren Sport- bzw. Fußballhallen im Nordwesten des Areals. Um den Baumbestand zu erhalten, wurde das Gebäude mit einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern an die Nachbarbebauung herangerückt. Der eingeschossige Baukörper ist in drei Funktionsbereiche gegliedert. Dazu gehören neben der großen Halle flankierende Umkleiden und Geräteräume. Die einzelnen Bereiche lassen sich auch außen in der höhengestaffelten Gebäudekubatur ablesen.

Die Fassaden sind durch Lisenen vertikal strukturiert. Sitznischen bieten Gelegenheit zum Regenerieren oder für Besprechungen. Erschlossen wird der Bau von der dem Wäldchen zugewandten Ostseite her. An den rückversetzten Eingang schließt das verglaste Foyer mit Straßenschuhgang zu den Umkleiden sowie mit direktem Zugang zur Halle an. Der Hallenraum kann durch einen Vorhang geteilt werden und besitzt darüber hinaus feste Installationen, die sie auch für den Boxsport nutzbar machen.

Filigrane Stützen mit einem Achsabstand von 1,25 Metern und Träger aus Brettschichtholz bilden das Primärtragwerk der Halle. Für den Ausbau wurden einfache Materialien, darunter Holzfaserplatten für die Wandbekleidung, eine Brettschalung als Prallwand sowie dunkles Linoleum für den Boden, verwendet. An den Längsseiten sorgen Oberlichtbänder, rhythmisiert durch Lamellenfenster, für viel Tageslicht.  (uav)

Fotos: Zooey Braun


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten


Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

11.10.2023

Wohnen zwischen Wasserstraßen

Atelier Kempe Thill in Vilvoorde

11.10.2023

Zu viel, zu wenig, zu schmutzig

Das Thema Wasser auf der Architekturbiennale in Venedig

>
BauNetz Themenpaket
Die meistgelesenen Meldungen 2024
BauNetz Wissen
Mit Schablonen gedeckt
baunetz CAMPUS
ifi in der Findungsphase
Baunetz Architekt*innen
Snøhetta
BauNetz Special
BAU 2025
vgwort