- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
25.09.2009
Kreativ in Kreuzberg
Planvorstellung für Modulor-Haus in Berlin
Heute Abend wird das Berliner Büro Clarke und Kuhn Architekten seinen Entwurf für das so genannte Modulor-Haus vor Ort am Moritzplatz in Berlin-Kreuzberg erstmals vorstellen. Mit den Umbauarbeiten des neuen „Zentrums für professionelle Kreative“ wurde bereits Anfang September begonnen. Initiator des Hauses ist die Modulor GmbH, die auf dem Grundstück des ehemaligen Bechsteinhauses zusammen mit dem Bauherrn, der Moritzplatz 1 Entwicklungsgesellschaft mbH, einen „guten Ort für berufskreative Menschen auf 19.000 Quadratmeter“ schaffen möchte.
Im Modulor-Haus sollen ab 2011 neben dem Materialgeschäft Modulor der Aufbau-Verlag sowie über 30 weitere kreative Büros, Händler und Werkstätten einziehen. Außerdem sollen Räume für soziale und kulturelle Projekte und eine Kita Bestandteil des Hauses sein.
Der Entwurf für den Umbau basiert laut den Architekten auf der Idee, mit einem 3.000 Quadratmeter großem Neubau die ca. 16.000 Quadratmeter Bechsteinhaus zu „vereinnahmen“ und einen unverwechselbaren und identitätsstiftenden Ort zu entwickeln. Die gestapelten Vitrinen zur Prinzenstraße und die großen Öffnungen zum Moritzplatz sollen zu Schaufenster des kreativen Ausdrucks werden und die Ergebnisse des kreativen Inputs zeigen.
Das Modulor-Haus befindet sich in guter Nachbarschaft: In der Prinzesinnenstraße wurde im April die Kreativ-Plattform BetaHaus eröffnet, und gegenüber „blühen“ seit Ende August die Prinzessinnengärten, eine „mobile, urbane Landwirtschaft“.
Planvorstellung und Party heute, 25. September 2009, ab 20 Uhr im Modulor-Haus, Prinzenstraße 85, 10969 Berlin. Eintritt 5 Euro.
Zum Thema:
Mehr über das BetaHaus auf www.designlines.de
www.modulor.de
www.betahaus.de
prinzessinnengarten.net
Zu den Baunetz Architekt*innen:
Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren