- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
16.06.2023
Verwandelt und erneuert
Bundesweiter Tag der Architektur 2023
Ab morgen ist es wieder soweit: Der Tag der Architektur bietet die Gelegenheit, deutschlandweit neue und erneuerte Architektur, Stadtquartiere und landschaftsplanerische Projekte sowie Planungsbüros kennenzulernen. Nordrhein-Westfalen macht dabei den Anfang. Hier findet die alljährliche Veranstaltung schon am Samstag, 17. und Sonntag, 18. Juni statt. In allen anderen Bundesländern lassen sich Bauten, Projekte und Büros am Samstag, 24. und Sonntag, 25. Juni 2023 besichtigen.
Besucher*innen können an den Wochenenden an Führungen und Vorträgen sowie mancherorts an Fahrrad- oder Bustouren teilnehmen. Durch die Besichtigungen und Diskussionen haben Interessierte die Möglichkeit, mit Planer*innen, Nutzer*innen und Bauherrschaft ins Gespräch zu kommen.
Mit dem diesjährigen Motto „Architektur verwandelt“ wird der Einfluss von Architektur auf den Alltag der Bevölkerung in den Blick genommen. Die Parlamentarische Staatssekretärin Cansel Kiziltepe betont in ihrem Grußwort die zunehmende Relevanz von Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Ressourcenschonung beim Bauen. Hier verweist sie auch auf den Gebäudebestand, der „einerseits als unser baukulturelles Erbe, aber auch als materielle Ressource“ dient. Beim Tag der Architektur wird der allmähliche Kurswechsel in der Baubranche deutlich: Zahlreiche der begehbaren Projekte sind Sanierungen, Umbauten oder Aufstockungen – also verwandelte Objekte.
Die Berliner Architektenkammer präsentiert dieses Jahr zum zweiten Mal das Format revisited im Bezirk Steglitz-Zehlendorf. Hierbei werden ältere und kürzlich fertiggestellte Projekte im Außenbezirk in den Fokus gerückt. In der Hauptstadt öffnen 31 Büros ihre Türen und gewähren Einblicke in ihre Arbeit. In Nordrhein-Westfalen stehen morgen und übermorgen in 86 Städten 145 Bauprojekte offen, darunter Forschungsgebäude, Sakralbauten und zahlreiche Kitas.
Termin: jeweils Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni 2023 in Nordrhein-Westfalen, 24. und 25. Juni 2023 in allen anderen Bundesländern
Ort: Bundesweit
Das Programm ist nach Orten sortiert. Für die meisten Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich.
Zum Thema:
Kommentare:
Meldung kommentieren
Gesundheitskiosk von Pasel-K Architects in Kirchheilingen, Thüringen
BOB Campus von raumwerk.architekten Hübert und Klußmann in Wuppertal
Haus Eifel von Architekten PartGmbB in Salmtal, Rheinland-Pfalz
Fassade des Parkhauses SWS von Freese Architekten in Saarbrücken
Bildergalerie ansehen: 20 Bilder