RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Gerner_Gerner_Plus._und_AllesWirdGut_planen_in_Wien_8231692.html

08.05.2023

Wohnen auf Viermalvier

Gerner Gerner Plus. und AllesWirdGut planen in Wien


Der soziale Wohnungsbau nimmt in Wien seit langem eine wichtige Rolle ein. Viele der günstigen Wohnungen im Eigentum der Stadt gehen zurück auf das erste Wohnbauprogramm der Sozialistischen Stadtregierung der 1920er und 30er Jahre. Damals wurden rund 65.000 Wohnungen in über 300 Wohnanlagen gebaut. Dass die Stadt dieser Tradition treu bleibt, zeigt unter anderem das sogenannte 1. Wiener WohnBAUMprogramm. Der Fokus liegt dabei neben der Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum – wie der Titel erahnen lässt – auf der Verwendung des nachwachsenden Rohstoffes. Entstehen sollen rund 1.000 geförderte Wohneinheiten in Holz- und Holz-Hybrid-Bauweise „in naturnaher Umgebung“.

Im Rahmen dieses WohnBAUMprogramms war 2022 ein Wettbewerb für drei Standorte in den 21. und 22. Gemeindebezirken Floridsdorf und Donaustadt ausgeschrieben worden, den die ARGE Gerner Gerner Plus. (Wien) mit AllesWirdGut (München) gewannen. Unter dem Titel 4x4 | der Holzpilot schlagen sie ein Baukastensystem mit vier mal vier großen Raummodulen vor, das sich den unterschiedlichen Grundstücken anpassen sowie auf verschiedene Typen eingehen kann: Reihen- und Mehrfamilienhäuser (Orasteig), ein etwas größerer Wohnkomplex mit kleineren Single-Wohnungen (Aspernstraße) sowie ein zweiteiliges Ensemble mit Wohngemeinschaften für das SOS-Kinderdorf (Naufahrtweg). Geplant sind 80 Wohneinheiten, davon 39 geförderte Mietwohnungen, 41 laut Pressemitteilung kostengünstige SMART-Wohnungen sowie 16 Heimplätze für das SOS-Kinderdorf. Die Fertigstellung ist im Jahr 2026 vorgesehen.

Jede Einheit kreise um ein Grundmodul mit Schachtkern, an das weitere Klötze angeschlossen werden könnten, beschreiben die Architekt*innen ihren Entwurf. Leichtbauwände sollen Wohnungen mit unterschiedlichen Grundrissen und Nutzungen ermöglichen. Für das Projekt 4x4 | der Holzpilot sollen die Holzmodule im Werk vorgefertigt und mit schadstoffarmen Sekundärbaustoffen wie Recyclingbeton ergänzt werden, heißt es in der Pressemitteilung. Modulare Elemente sowie vorgefertigte Sanitärzellen trügen zu einem lärmarmen und kurzen Bauablauf bei. Als weitere Eckpunkte nennen die Architekt*innen eine biodiverse Bepflanzung, Fotovoltaikanlagen auf den Dächern, ein in die Gestaltung integriertes Regenwassermanagement und die Reduktion der versiegelten Flächen.

Ebenfalls im 22. Bezirk und nach Plänen der ARGE Gerner Gerner Plus. mit AllesWirdGut entsteht derzeit ein Wohnquartier, das 360 geförderte Wohnungen sowie Gemeinschaftsflächen, Bildungs- und Kultureinrichtungen und Geschäfte umfasst. (dsm)


Zum Thema:

Mehr zu Recyclingbeton und zu vorgefertigten Raumzellen aus Holz bei Baunetz Wissen.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Zu den Baunetz Architekt*innen:

GERNER GERNER PLUS.
AllesWirdGut


Kommentare:
Meldung kommentieren

Wohnbebauung mit Mehrfamilien- und Reihenhäsuern am Orasteig

Wohnbebauung mit Mehrfamilien- und Reihenhäsuern am Orasteig

Wohnkomplex mit kleineren Einheiten an der Aspernstraße

Wohnkomplex mit kleineren Einheiten an der Aspernstraße

Bebauung mit Wohngemeinschaften für das SOS-Kinderdorf am Naufahrtweg

Bebauung mit Wohngemeinschaften für das SOS-Kinderdorf am Naufahrtweg

Lagepläne mit den drei unterschiedlichen Standorten

Lagepläne mit den drei unterschiedlichen Standorten

Bildergalerie ansehen: 19 Bilder

Alle Meldungen

<

08.05.2023

Schiefer am Waldrand

Ferienhaus bei Porto von Marta Brandao

08.05.2023

Spektakulär, visionär, fiktiv

Ausstellung in Wien

>
BauNetz Wissen
Neuer Klang für Shanghai
Baunetz Architekt*innen
CAMA A
baunetz CAMPUS
Alumni-Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort