RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-OMA_stellt_Wohnhausplaene_fuer_Singapur_vor_822005.html

08.09.2009

Gestapelt leben

OMA stellt Wohnhauspläne für Singapur vor


Und wieder ein Stapel-Entwurf aus dem Hause Office for Metropolitan Architecture. Ole Scheeren, der in Peking die Fäden für das niederländische Büro zieht und bereits für Bangkok ein Stapel-Hochhaus entworfen hat (siehe BauNetz-Meldung vom 23. Juli 2009), hat ein Wohnprojekt für Singapur vorgestellt: lange Wohnblocks als sechseckig gestapelte Konfigurationen.

Das als Interlace bezeichnete Projekt wird von 31 miteinander verbundenen, sechsgeschossigen und stets gleich langen Wohnblöcken bestimmt, um die sich kommunale Gärten gruppieren. Insgesamt sollen 1.040 Wohnungen gestapelt werden. Die Anordnung ermöglicht Gemeinschaftsräume, Dachgärten, Terrassen und Balkone.

OMA: „Ole Scheeren hat eine neue Wohn-Typologie, einen groß angelegten Komplex von miteinander verbundenen Wohnhäusern in einer innovativen hexagonalen Anordnung gestapelt. Interlace ist auf einem erhöhten acht Hektar großen Grundstück inmitten der grünen Southern Ridges von Singapur situiert.

Der Interlace-Entwurf bricht mit der klassischen Typologie in Singapur: isolierte, vertikale Wohntürme. Stattdessen findet man ein ausgedehntes Netz von miteinander verbundenen Wohn-und Gemeinschaftsräumen vor, die in die natürliche Umwelt integriert und in einer hexagonalen Anordnung gestapelt sind.“


Kommentare:
Kommentare (16) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

08.09.2009

BauNetz-Leser wählten Superstars

Diplom der Woche entschieden

07.09.2009

Dynamischer Winkel

Museum in Norwegen eröffnet

>