- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
03.09.2009
Bundesamt für Verbraucherschutz
a360 feiert Baubeginn in Braunschweig
Bundesprominenz auf Besuch in Braunschweig: Zum ersten Spatenstich eines neuen Verwaltungs- und Laborgebäudes für das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit sind am heutigen 3. September die Verbraucherministerin und der Staatssekretär im Bauministerium in Braunschweig-Kanzlerfeld erschienen.
Der Neubau wurde von den Architekten des Hamburger Büros a360 architekten in zwei gegeneinander versetzte Neubauten für einen Verwaltungs- und einen Labortrakt unterteilt. Das Büro hatte im Jahr 2006 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen. Durch verglaste Erschließungsgänge sind beide Gebäude untereinander und mit zwei bestehenden Klinkergebäuden verbunden. Die Neubauten bilden mit den Bestandsgebäuden einen Eingangs- und Wirtschaftshof. Die beiden Altbauten sollen nach der Sanierung als Archivhalle und Verwaltungsgebäude genutzt werden. Staatssekretär Lütke-Daldrup: „Die behutsame Verbindung von Alt- und Neubau kann Vorbild für einen respektvollen Umgang mit unserem architektonischen Erbe werden.“
Mit dem Neubau sollen der Leitungsbereich, die Organisationsaufgaben und die Abteilung Pflanzenschutz des Bundesamts am Standort Braunschweig gebündelt und so Synergieeffekte erzielt werden.
Der Bau kostet 14,5 Millionen Euro und soll im Frühjahr 2012 fertig werden.
Kommentare:
Kommentare (5) lesen / Meldung kommentieren